Oberösterreich

Drama um sechs Skifahrer – von Lawine verschüttet

Das unberechenbare Winter-Wetter hat ein Opfer gefordert: Ein Sportler, der mit fünf anderen unterwegs war, wurde von einer Lawine verschüttet. 

Tobias Prietzel
Eine Person wurde bei dem Unglück schwer verletzt und vom Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Eine Person wurde bei dem Unglück schwer verletzt und vom Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Günter Lechner

Das Unglück ereignete sich am Freitagvormittag in Gosau (Bez. Gmunden): Eine Gruppe von Skifahrern war auf der Zwieselalm unterwegs. Plötzlich löste sich eine Lawine.

Ein Mann wurde unter den Schneemassen begraben, die anderen Sportler kamen mit dem Schrecken davon.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Notarzt-Hubschrauber musste im Skigebiet landen.
    Der Notarzt-Hubschrauber musste im Skigebiet landen.
    Günter Lechner

    Sie gruben den Schwerverletzten (die genau Identität war zunächst nicht bekannt) aus und alarmierten die Rettungskräfte.

    Per Hubschrauber ins Krankenhaus

    Der Hubschrauber flog das Unfall-Opfer ins Krankenhaus nach Schwarzach (St. Johann im Pongau) in Salzburg.

    Lawinengefahr besonders hoch

    Auch der oberösterreichische Lawinenwarndienst hat zuletzt Alarm geschlagen. Die zweithöchste Warnstufe vier wurde ausgerufen.

    Die Experten geben auch für die kommenden Tage keine Entwarnung. Skitouren sollte man derzeit nicht gehen, heißt es.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf