Community

Dramatische Szenen bei Feuer in Kellerabteil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Helmuth Schlüter

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Montag in Wien-Hernals ab! Aus bisher noch nicht geklärter Ursache war es zu einem Vollbrand eines Kellerabteiles in einem Wohnhaus am Elterleinplatz 8 gekommen. Das Stiegenhaus wurde massiv verraucht. Es folgte ein großer Lösch- und Rettungseinsatz der Feuerwehr, weil durch den Brand auch der Fluchtweg über das Stiegenhaus für die Bewohner der höher gelegenen Wohnungen nicht mehr benutzbar war.

Es waren Szenen wie aus einem Hollywood-Film über ein Flammeninferno. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, standen mehrere Personen an den Fenstern und machten durch Zurufen auf sich aufmerksam. Der Fluchtweg durch das verrauchte Stiegenhaus war versperrt, die Mieter konnten nicht aus dem Haus.

Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz brachte die Feuerwehr die Drehleiter in Stellung und rettete drei Personen, die um Hilfe schrien. Zehn weitere Menschen wurden auch aus den anderen Wohnungen mittels Fluchtfilterhauben in Sicherheit gebracht und der Rettung übergeben.