People

3 Burger pro Tag – jetzt bangt Menowin um sein Leben

Der einstige "DSDS"-Kandidat sorgt sich um seine Gesundheit. Mittlerweile bringt er über 160 Kilo auf die Waage. Sein Speiseplan hat es in sich.

Menowin meldet sich aus dem Krankenhaus.
Menowin meldet sich aus dem Krankenhaus.
Instagram

Menowin Fröhlich nahm 2010 an der siebten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil und belegte den zweiten Platz. Mit der großen Musikkarriere wurde nichts. Viel mehr sorgte der Sänger mit seinem Drogenproblem für Schlagzeilen. Dieses konnte er inzwischen hinter sich lassen. Nun aber steht er vor dem nächsten Problem: Der 34-Jährige leidet unter seinem massiven Übergewicht.

Bei einer Körpergröße von 1,73 Metern bringt Menowin stolze 160 Kilo auf die Waage. Eine "lebensbedrohliche" Situation, wie der Musiker selbst erkennt. "Ich habe manchmal Angst, umzukippen", sagt er in einem Interview mit RTL. "Als ich zuletzt beim Arzt war, war der geschockt über meine Werte", erklärt er, denn sein BMI (Body Mass Index) liegt derzeit bei 54. Ein normaler Wert wäre zwischen 18 und 25.

Menowins Menüplan

Früher wog der sechsfache Vater noch 90 Kilo, doch nach einem Bänderriss und der wenigen Bewegung sei er in eine Abwärtsspirale gerutscht. Dies führt nun allerdings zu großen Problemen: "Ich bin dauernd nur müde und kaputt. Ich kann nicht einmal richtig mit meinen Kindern spielen oder mir die Schuhe binden", erklärt er.

Gegenüber "Bild" offenbarte Fröhlich nun seinen früheren Menüplan – und der hatte es in sich: Zum Frühstück gabs Schokobrötchen mit zusätzlich Nutella, zwischendurch folgten Schokoriegel – ab und an auf dem Weg zu Terminen auch mal drei Burger. Mittags schaufelte Menowin Pasta und Pizza in sich rein und nach Lust gabs Chips und Süßigkeiten. Zudem aß er jeweils nach seinem Essen auch noch die Reste seiner Kids. Alles in allem seien dabei rund 8000 Kalorien zusammengekommen. Normal wären laut "Gesundheitswissen" für erwachsene Männer etwa 2400.

    Menowin Fröhlich
    Menowin Fröhlich
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

    Magen-OP muss warten

    Inzwischen sagt er: "Jetzt habe ich die Reissleine gezogen. Ich will meine Ernährung komplett umstellen." Zusätzlich soll eine Schlauchmagen-OP ihm dabei helfen, die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Doch der Traum von einer Magenverkleinerung ist für den Moment erst einmal verschoben.

    Denn Menowin Fröhlich liegt im Krankenhaus, aber nicht für die eigentlich geplante OP, sondern weil sein nüchterner Blutzuckerwert mit 360 Milligramm pro Deziliter viel zu hoch sei, zumal er seit Jahren unter Diabetes Typ 2 leidet. Die normalen Blutzuckerwerte nüchtern liegen laut dem USZ bei einem gesunden Erwachsenen zwischen 60 – 100 Milligramm pro Deziliter.

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema
      ;