Oscar Piastri hat in der finalen Phase des Qualifyings einen herben Rückschlag hinnehmen müssen, schied in der Entscheidung des Zeittrainings aus, crashte in die Streckenbegrenzung. Sofort schwenkte die Rennleitung die Rote Flagge und unterbrach die Jagd nach der Pole Position – zum bereits sechsten Mal. Das hat es in der Geschichte der Formel 1 noch nie gegeben.
Alexander Albon im Williams, Nico Hülkenberg im Sauber und Alpine-Fahrer Franco Colapinto hatten mit Unfällen in der ersten Qualifying-Session dreimal dafür gesorgt, dass die Rennleitung das Zeittraining auf dem Straßenkurs von Baku abbrach. Auch Haas-Fahrer Oliver Bearman im zweiten Qualifying-Abschnitt und Ferrari-Star Charles Leclerc in der Entscheidung crashten.
Besonders kurios verlief dabei der Colapinto-Unfall wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Abschnitts. Der Argentinier hatte seinen Alpine in Kurve vier verloren, war wuchtig in die linke Streckenbegrenzung gekracht und beschädigte seinen Boliden schwer. Da nur noch wenige Sekunden auf der Uhr waren, wurde die Session nicht mehr neu gestartet. Colapinto blieb ersten Eindrücken zufolge unverletzt.
Der Unfall war allerdings ungewöhnlich, denn der vor ihm fahrende Teamkollege Pierre Gasly hatte sich unmittelbar vorher an genau derselben Stelle verbremst und war in den Notausgang gefahren, ohne einzuschlagen. Nur Sekunden später schlitterte Colapinto an derselben Stelle in die Wand. Zu einem Zeitpunkt, als bereits wegen Gasly die Gelbe Flagge geschwenkt worden war, alle PIloten ohnehin langsamer fahren mussten.
Colapinto, der ohnehin bereits unter Druck steht, hat bereits das Image eines "Crash-Piloten". Dieses wird durch derartige Unfälle noch verstärkt.
Zuvor war Albon bereits in Kurve eins gecrasht, hatte mit dem linken Vorderrad die Leitplanke an der Innenseite der ersten Kurve touchiert und war ausgerollt. Hülkenberg verlor bei einem Verbremser derweil seinen Frontflügel, hatte aber selbstständig zurück an die Box fahren könne.
Als Bearman im Q2 die Bande berührte und ausrollte, schwenkte die Rennleitung ebenso die Rote Flagge, die Streckenposten konnten den Haas aber schnell bergen. Leclerc verbremste sich in der Entscheidung in Kurve 15 und fuhr mit der Frontpartie voraus in die Barrikade. Wieder unterbrach die Rennleitung sofort das Qualifying.