Wien

Schüsse in Wien-Fünfhaus – 24-Jähriger verdächtigt

Ein 24-Jähriger sorgte am Mittwoch in Wien für Aufregung. Ein 26-Jähriger beobachtete ihn dabei, wie er mit einer Schreckschusswaffe hantierte.

Die Polizei stieß in einer Trafik in Wien-Liesing auf den Tatverdächtigen. (Symbolbild)
Die Polizei stieß in einer Trafik in Wien-Liesing auf den Tatverdächtigen. (Symbolbild)
Getty Images

Der 26-Jährige sah, wie der 24-Jährige eine Waffe aus seinem Hosenbund zog, bevor er sie wieder in ebenjenen zurücksteckte. Daraufhin sprach er den mutmaßlich Bewaffneten an. Vermutlich, weil er ihn beruhigen wollte, zeigte der 24-Jährige die Schreckschusswaffe her und versicherte, dass es sich dabei nicht um eine Waffe handeln würde. Zwar wurde der 26-Jährige laut eigenen Angaben zu keinem Zeitpunkt bedroht, dennoch alarmierte er die Polizei.

Kurze Zeit später, gegen 9:45 Uhr hielten die alarmierten Einsatzkräfte den 24-Jährigen in einer Tabaktrafik in Wien-Liesing an. Gegenüber den Beamten gab er an, die Schreckschusswaffe in einem Park im 15. Wiener Gemeindebezirk gefunden zu haben. Eigentlich habe er die Waffe nur kurz behalten wollen, um damit in einem Video für soziale Medien zu posieren – anschließend, so der Mann, hätte er sie zur Polizei bringen wollen. 

Weiters gab er an, mit der Waffe in dem Park, in dem er sie gefunden hätte, dreimal in die Luft geschossen zu haben. In weiterer Folge stellten die Beamten die Schreckschusswaffe mitsamt fünf Patronen und einem Magazin sicher. Der Tatverdächtige wurde unterdessen auf freiem Fuß angezeigt, außerdem verhängte die Polizei ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 24-Jährigen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf