Politik

Drei weitere FPÖ-Politiker laufen zur DAÖ über

Die FPÖ Wien verliert drei weitere Politiker. Sie docken bei der neuen DAÖ an. Die DAö feiert das, bei der FPÖ gibt es Spott für den Wechsel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es sei für die FPÖ keine Überraschung, dass die drei Bezirksräte zur DAÖ wechseln, hieß es vom Wiener FPÖ-Landesparteisekretär Michael Stumpf gegenüber der APA. Die drei Politiker hätten schon vor rund einem Jahr bekundet, die Freiheitlichen verlassen zu wollen. Damals habe man das noch abwenden können, bis jetzt.

Von der FPÖ gibt es Spott für den Wechsel. "Viel Erfolg beim Kurzzeitprojekt DAÖ", gibt Stumpf ihnen mit auf den Weg. Bei den drei Politikern handelt es sich um Bezirksräte in Favoriten, dort schrumpft der FPÖ-Klub nun von 24 auf 21 Personen. Bei "Die Allianz für Österreich" feiert man den Wechsel: "Herzlich willkommen in der neuen Familie!", sagt DAÖ-Klubobmann-Stellvertreter Dietrich Kops.

Warb Strache die FPÖler ab?

Die drei Ex-FPÖler stellen damit nun auch den ersten Bezirksratsklubs der DAÖ. Kops sei stolz, dass dies in einem der größten Wiener Bezirke geschehe. "Ich wünsche dem neuen Bezirksratsklub viel Erfolg und sichere unsererseits bereits heute vollste Unterstützung durch den DAÖ-Rathausklub zu", so Kops. Die Politiker würden "natürlich im Sinne der Bezirksbevölkerung" weiterarbeiten.

Hintergrund für den Wechsel könnte auch ein Werben des EX-FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache stecken. Offiziell erteilte der gefallene Vizekanzler und aus der FPÖ ausgeschlossene Strache der Allianz für Österreich (DAÖ) eine Absage. Doch in nächtlichen Handy-"Rundrufen" sammelte Strache offenbar seit Weihnachten 2019 Unterstützer für die DAÖ, graste ausgerechnet in den Reihen seiner ehemaligen Partei.