Leser

Drogenlenker crasht Autos und attackiert Ersthelfer

Am Mittwochabend kam es zu schweren Verkehrunfällen in Wien-Donaustadt. Der Unfallverursacher attackierte danach Ersthelfer vor Ort und verletzte sie.

Maxim Zdziarski
Teilen
Der demolierte Seat des Drogenlenkers (21).
Der demolierte Seat des Drogenlenkers (21).
LPD Wien

Ein 21-jähriger Autolenker verursachte am Donnerstag gegen 19.30 Uhr in der Breitenleer Straße mehrere Verkehrsunfälle. Wie Zeugen gegenüber der Polizei angaben, kam er mit seinem Seat während der Fahrt mehrfach auf die Gegenfahrbahn ab und touchierte schließlich seitlich ein entgegenkommendes Auto. Der 21-Jährige fuhr nach dem ersten Zusammenstoß weiter und verursachte kurz darauf einen Auffahrunfall bei einem 39-jährigen Autolenker.

Der 39-Jährige dürfte durch die Wucht des Aufpralls kurzfristig das Bewusstsein verloren haben, weil sein Fahrzeug ungebremst stadtauswärts weiterrollte. Die Beifahrerin des 39-Jährigen griff in das Lenkrad und manövrierte den PKW nach links in eine Grünfläche. Die Frau konnte jedoch das Bremspedal nicht erreichen und überquerte einen Radweg. Nach etwa 110 Metern stieß sie schließlich gegen einen Erdhaufen und kam so zum Stillstand. 

Unfalllenker attackierte Ersthelfer und Polizei

Der 21-Jährige hingegen verlor durch den Auffahrcrash die Kontrolle über seinen Seat. Er kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum, wodurch das Auto ins Schleudern kam und auf das Dach kippte. Das Auto schlitterte wieder zurück auf die Fahrbahn, wo es letztlich liegen blieb. Der junge Mann kroch, so Zeugen, aus dem demolierten Seat und begann, unbeteiligte PKW-Lenker, die aufgrund des Unfalles angehalten hatten, körperlich zu attackieren.

Eine unbeteiligte Frau (39) erlitt durch Faustschläge eine schwere Kopfverletzung und musste später mit dem Rettungshelikopter hospitalisiert werden. Nach den Attacken versuchte der 21-Jährige über ein Feld zu flüchten, kam jedoch selbst wieder zum Unfallort zurück. Dort begann er auch die eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei körperlich zu attackieren.

Festnahme und positiver Drogentest

Der aggressive Mann musste von den Polizisten mit körperlicher Zwangsgewalt überwältigt und festgenommen werden. Der Amtsarzt stellte bei der klinischen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch das Betäubungsmittel THC fest. Dem Mann wurde ein ungültiger Führerschein abgenommen. Nun kommen auf ihn diverse straf- und verwaltungsrechtliche Anzeigen zu.

1/4
Gehe zur Galerie
    Schwerer Crash in der Donaustadt
    Schwerer Crash in der Donaustadt
    Leserreporterin Andrea
    Mehr zum Thema