Staatsanwaltschaft und Polizei haben in Ravensburg einen Drogenring in der Justizanstalt aufgedeckt. Insgesamt gibt es 19 Verdächtige, darunter auch drei Bedienstete der Anstalt, wie die Ermittler bekannt gaben.
Gegen die vier Hauptverdächtigen - drei Männer und eine Frau - wurden Haftbefehle erlassen. Die Männer waren schon im Häf’n, die 29-jährige Frau wurde nun wegen Verdachts auf bandenmäßigen Suchtgifthandel eingesperrt. Ein fünfter Haftbefehl gegen einen weiteren Verdächtigen wurde unter bestimmten Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Am Montag gab es eine groß angelegte Razzia in allen Justizanstalten in Baden-Württemberg. Zusätzlich wurden zwölf Wohnungen durchsucht. Dabei wurden Kokain, Medikamente, Waffen und Bargeld sichergestellt.
Die Ermittlungen laufen bereits seit dem Frühling. Dabei wurde festgestellt, dass die vier Hauptverdächtigen mit Drogen und Medikamenten gehandelt haben sollen. Die 19 Tatverdächtigen sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die restlichen Verdächtigen sollen die Haupttäter beim Handel unterstützt haben.