Sportmix

Droht es auch Djokovic? Spielerin muss wieder abreisen

Novak Djokovic kämpft um die Einreise nach Australien. Dass dies allerdings vergebens sein könnte, zeigt nun der Fall der Tschechin Renata Voracova. 

Heute Redaktion
Teilen
Renata Voracova musste Australien bereits wieder verlassen.
Renata Voracova musste Australien bereits wieder verlassen.
Picturedesk

Djokovic war am späten Mittwochabend mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung am Flughafen Melbourne gelandet. Für die Einreise ist jedoch ein doppelter Impfschutz notwendig. Der serbische Weltranglisten-Erste legte derweil ein Genesungszertifikat vor. Den Grenzbeamten reichte dies allerdings nicht aus, dem 34-Jährigen wurde die Einreise verweigert. 

Aktuell befindet sich die Nummer eins im Tennis in einem Quarantäne-Hotel. Ein Gerichtstermin am Montag wird entscheiden, ob Djokovic, der offenbar am 16. Dezember positiv getestet worden war, in Melbourne bleiben darf, um an den am 17. Jänner beginnenden Australian Open teilzunehmen. 

Voracova wieder abgereist

Wie es mit Djokovic allerdings weitergehen könnte, zeigt der Fall Voracova. Auch die 38-jährige tschechische Doppel-Spezialistin legte bei der Einreise einen Tag später ein Genesungszertifikat vor. Auch die Tschechin kam in das Quarantäne-Hotel, in dem auch Djokovic einquartiert wurde. 

Doch am Samstag hat Voracova Australien bereits wieder verlassen. Die Tennisspielerin befindet sich bereits auf dem Heimweg. Voracovas Einreisevisum wurde Angaben der tschechischen Regierung zufolge widerrufen. Sie hatte ebenso ein Zertifikat über eine durchgemachte Corona-Infektion innerhalb der letzten sechs Monate vorgelegt, um so von der obligatorischen Impfung ausgenommen zu sein – allerdings vergebens.

"Ein bisschen wie im Gefängnis"

Zuvor schilderte die 38-Jährige der Tageszeitung "DNES" ihre Situation. "Ich bin in einem Zimmer eingesperrt und kann nirgends hin. Ich kann meine Fenster nur wenige Zentimeter öffnen. Überall stehen Wachen - auch unter meinem Fenster", erzählte die Doppel-Spezialistin, die sich "ein bisschen wie im Gefängnis" fühlte. Den Berichten zufolge soll es auch noch eine dritte Person geben, die zu den Australian Open einreisen wollte, sich nun im Quarantänehotel befindet. 

Djokovic möchte beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres antreten, um seinen 21. Major-Triumph einzufahren, damit wäre der serbische Weltranglisten-Erste der alleinige Rekordhalter. 

    Novak Djokovic wurde am Flughafen die Einreise verweigert.
    Novak Djokovic wurde am Flughafen die Einreise verweigert.
    Reuters
    Mehr zum Thema
    ;