Coronavirus

Drosten warnt: Müssen das "jetzt wirklich ernst nehmen"

Virologe Christian Drosten warnt vor der Delta-Ausbreitung in Deutschland. Sechs von 100 Fällen gehen dort bereits auf die der Corona-Mutante zurück.

Roman Palman
Teilen
Virologe Christian Drosten
Virologe Christian Drosten
actionpress / Action Press / picturedesk.com

Die britischen Corona-Mutation B.1.1.7 hat das ursprüngliche Virus in Österreich und Deutschland vollständig verdrängt, jetzt ist die sogenannte Alpha-Variante aber in Gefahr, selbst verdrängt zu werden – mit potenziell schlimmen Folgen für uns alle. Seit einigen Wochen hat nämlich die Indien-Mutante B.1.617.2 (Delta) in Mitteleuropa Fuß fassen können und breitet sich in Österreich (mehr dazu hier>) und in Deutschland rasant aus. 

Experten sprechen von einer Verdopplung bzw. Verdreifachung der Infektionszahlen durch die Mutante. "Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, wir sind hier jetzt im Rennen in Deutschland mit der Delta-Variante", schildert Star-Virologe Drosten von der Berliner Charité im Rahmen eines Online-Kongresses für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin die Situation.

Seine Warnung an alle: "Wir müssen das ab jetzt wirklich ernst nehmen."

Eine Analyse des deutschen Robert-Koch-Instituts hatte gezeigt, dass sich der Anteil der Delta-Variante in unserem Nachbarland innerhalb der ersten Juniwoche von drei auf sechs Prozent verdoppelt hat. Besonders im Bereich der deutsch-dänischen Grenze wurden Cluster registriert.

"Vom Gefühl her kann ich sagen, uns rufen immer mehr Leute an, die Ausbrüche beschreiben, immer mehr Labore", so Drosten weiter: "Das erinnert mich an den Beginn der B.1.1.7-Epidemie in Deutschland, wo es genauso war!"

Deutschland wie Österreich könnte durch die Delta-Variante bald eine neue Corona-Welle drohen. Die Experten der heimischen Corona-Kommission rechnen bereits in wenigen Wochen mit einem weiteren möglichen Ausbruch: "Das Risiko einer weiteren Welle im August wäre diesen Daten folgend ein realistisches Szenario", heißt es in einem Papier der Mediziner. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer