Drosten warnt: Müssen das "jetzt wirklich ernst nehmen"

Virologe Christian Drosten
Virologe Christian Drostenactionpress / Action Press / picturedesk.com
Virologe Christian Drosten warnt vor der Delta-Ausbreitung in Deutschland. Sechs von 100 Fällen gehen dort bereits auf die der Corona-Mutante zurück.

Die britischen Corona-Mutation B.1.1.7 hat das ursprüngliche Virus in Österreich und Deutschland vollständig verdrängt, jetzt ist die sogenannte Alpha-Variante aber in Gefahr, selbst verdrängt zu werden – mit potenziell schlimmen Folgen für uns alle. Seit einigen Wochen hat nämlich die Indien-Mutante B.1.617.2 (Delta) in Mitteleuropa Fuß fassen können und breitet sich in Österreich (mehr dazu hier>) und in Deutschland rasant aus. 

Experten sprechen von einer Verdopplung bzw. Verdreifachung der Infektionszahlen durch die Mutante. "Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, wir sind hier jetzt im Rennen in Deutschland mit der Delta-Variante", schildert Star-Virologe Drosten von der Berliner Charité im Rahmen eines Online-Kongresses für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin die Situation.

Seine Warnung an alle: "Wir müssen das ab jetzt wirklich ernst nehmen."

Eine Analyse des deutschen Robert-Koch-Instituts hatte gezeigt, dass sich der Anteil der Delta-Variante in unserem Nachbarland innerhalb der ersten Juniwoche von drei auf sechs Prozent verdoppelt hat. Besonders im Bereich der deutsch-dänischen Grenze wurden Cluster registriert.

"Vom Gefühl her kann ich sagen, uns rufen immer mehr Leute an, die Ausbrüche beschreiben, immer mehr Labore", so Drosten weiter: "Das erinnert mich an den Beginn der B.1.1.7-Epidemie in Deutschland, wo es genauso war!"

Deutschland wie Österreich könnte durch die Delta-Variante bald eine neue Corona-Welle drohen. Die Experten der heimischen Corona-Kommission rechnen bereits in wenigen Wochen mit einem weiteren möglichen Ausbruch: "Das Risiko einer weiteren Welle im August wäre diesen Daten folgend ein realistisches Szenario", heißt es in einem Papier der Mediziner. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
CoronavirusCorona-MutationCorona-ImpfungWienÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen