People

DSDS-Jana: "Auf die Größe kommt es gar nicht an"

Der größte Traum der Burgenländerin ist es, ein Superstar zu werden. Heute kämpft Jana Eßer (23) beim DSDS-Casting um einen Platz im Recall.

Jochen Dobnik
Die Burgenländerin <strong>Jana Eßer</strong> singt am Mittwoch bei DSDS.
Die Burgenländerin Jana Eßer singt am Mittwoch bei DSDS.
RTL+/Stefan Gregorwius

Die 20. Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" hat begonnen, Dieter Bohlen ist zurück und es darf wieder kräftig gemeckert – "Heute" hat berichtet – und lautstark gesungen werden. Auch Jana Eßer aus Eberau (Bezirk Güssing) träumt davon, einmal als Sängerin international durchzustarten. Die erste Hürde bildet dafür heute das Casting (Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL), bei dem der Großteil der tausenden Bewerber ausgesiebt wird.

1/13
Gehe zur Galerie
    DSDS als Sprungbrett: <strong>Jana Eßer</strong> will als Sängerin durchstarten.
    DSDS als Sprungbrett: Jana Eßer will als Sängerin durchstarten.
    privat

    "Ich wollte immer schon zu DSDS, fühlte mich aber nicht so richtig bereit dafür. Im Sommer hab ich mich dann von meinem Freund getrennt und mir vorgenommen, mich jetzt voll und ganz auf mich zu konzentrieren. Und lustigerweise kam genau zu dieser Zeit ein Anruf von meiner Tante, die meinte: 'Jana, letzte Staffel DSDS, wenn nicht jetzt, wann dann?'. Zwei Wochen später stand ich schon mit meiner besten Freundin bei den Vor-Castings. Das war alles ganz spontan", erzählt die 23-Jährige im "Heute"-Interview. Mit "Toxic" von Britney Spears will sie versuchen, die DSDS-Jury von sich zu begeistern.

    "Auf die Größe kommt's nicht an"

    Ob sie es mit ihrem Auftritt in den Recall geschafft hat, darf sie nicht verraten, nur so viel: "Ich glaube, Dieter Bohlen habe ich sehr gefallen." Ob er mehr von ihrer souliger Stimme oder ihren super sexy langen Beinen angetan war, ungewiss. Dabei steht der Poptitan selbst gar nicht ganz oben auf Janas Favoritenliste. "Katja Krasavice finde ich megakrass. Ich kenne ihren Werdegang, finde sie als Person am stärksten in der Jury. Sie weiß, was sie will, ist geradeheraus, trägt ihr Herz auf der Zunge – so wie ich. Sie ist eine Inspiration und wir haben auch sofort connected".

    Und Pietro Lombardi? Den überragte die nicht nur stimmlich, sondern auch 1,82 Meter große Sängerin gleich einmal um einen halben Kopf. "Auf die Größe kommt's aber sowieso nicht an", lacht Jana.

    1/3
    Gehe zur Galerie
      Überragt die DSDS-Juroren&nbsp;<strong>Pietro Lombardi</strong> und <strong>Leony</strong>: "Schon ohne Heels bin ich 1,82 Meter groß. Aber auf die Größe kommt's ja nicht an"
      Überragt die DSDS-Juroren Pietro Lombardi und Leony: "Schon ohne Heels bin ich 1,82 Meter groß. Aber auf die Größe kommt's ja nicht an"
      RTL+/Stefan Gregorwius

      Die RTL-Ausstrahlung wird die gebürtige Deutsche, die 2007 mit ihrer Tochter Lanea Jolene (7) ins Südburgenland gezogen ist und nebenbei als Model arbeitet, im engsten Familien- und Freundeskreis mitverfolgen. "Wir haben einen Partyraum, da wird eingeheizt, Pizza bestellt und meine Liebsten kommen alle. Ich werde auch auf Instagram live gehen und dort Party machen", kündigt Jana an. Und egal wie es heute ausgeht, die 23-Jährige tüftelt mit Hit-Produzent Lukas Lach bereits an ihrer ersten Single: "Es wird in Deutsch weitergehen. Mehr wird noch nicht verraten". Diese Frau ist definitiv gekommen, um zu bleiben!

      VIDEO: Im "Anbaggerer"-Video von (Burgen)Landsmann Felix Muhr spielt Jana eine Hauptrolle:

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Sem Eisinger konnte sich beim Finale der 20. Staffel durchsetzen. Mit seinem Siegersong "Don't Let Me Go" ging es für ihn anschließend gleich auf gemeinsame Tour mit dem "DSDS"-Chef-Juroren Dieter Bohlen.
        Sem Eisinger konnte sich beim Finale der 20. Staffel durchsetzen. Mit seinem Siegersong "Don't Let Me Go" ging es für ihn anschließend gleich auf gemeinsame Tour mit dem "DSDS"-Chef-Juroren Dieter Bohlen.
        IMAGO/Future Image