Tv

DSDS-Krisensitzung: Wird Bohlen rausgeschmissen?

Der Sexismus-Skandal um Jill Lange zieht weite Kreise. Nun kommt es zu einer Krisensitzung bei RTL.

David Slomo
Wie geht es mit Bohlen weiter?
Wie geht es mit Bohlen weiter?
RTL, Picturedesk

"Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?", dieser Spruch von Dieter Bohlen sorgt für einen wahren Skandal bei der Casting-Show. Zunächst nahm RTL den Poptitanen in Schutz. Doch nun scheint die Sache eine andere Wendung zu nehmen.

Dadurch, dass die Folge von Mittwoch bereits eine Woche im Voraus auf RTL+ zum Streamen verfügbar war, machten Clips von den Bohlen-Kommentaren ihre Runden im Netz. Der Sender selbst sah erst kein Problem darin. Kurz vor der Ausstrahlung am Mittwoch löschte man schließlich die heikelsten Szenen. 

Kein "Sorry" von Bohlen

Bohlen erklärte im Vorfeld der Staffel bereits, dass er nie zu DSDS zurückgekehrt wäre, wenn man ihm vorgeschrieben hätte, was er sagen darf und was nicht. Immerhin pochte RTL darauf familienfreundlicher zu werden. Das sei ihm aber egal: "Ich will niemanden beleidigen, aber es gibt Kandidaten, die keine andere Sprache verstehen". 

Jetzt kommt es zur Krisensitzung. Und in dieser geht es ausgerechnet um die teilweise schon kultigen Bohlen-Sprüche. In den Konferenzen soll es aber vor allem um die frauenfeindlichen Aussagen des Poptitanen gehen. Vor allem deshalb, weil der Chef-Juror keine Anstalten einer Entschuldigung macht. 

RTL muss Konsequenzen ziehen

Nun stellt sich die Frage, welche Konsequenzen die Sprüche haben können. Ein Rausschmiss? Nicht undenkbar. Immerhin wurden bereits Xavier Naidoo und auch Michael Wendler in der Vergangenheit aus der Jury geworfen. Fraglich, ob DSDS aber ausgerechnet in der letzten Staffel so ein Ende nehmen möchte.

Am wahrscheinlichsten ist zunächst ein öffentliches Statement, in welchem man sich entschuldigt und auch von Bohlen distanziert. Außerdem wird man wohl in Zukunft tatsächlich nicht mehr mit Bohlen zusammenarbeiten wollen.

1/29
Gehe zur Galerie
    <strong>Die schlimmsten Sprüche von Dieter Bohlen:</strong> "So lange wir Stimmen in Deutschland haben wie deine, müssen wir uns nicht wundern, dass die Geburtenrate sinkt."
    Die schlimmsten Sprüche von Dieter Bohlen: "So lange wir Stimmen in Deutschland haben wie deine, müssen wir uns nicht wundern, dass die Geburtenrate sinkt."
    (Bild: RTL)
    Mehr zum Thema