Life

Dubai wirbt mit Goldbarren für Öffi-Nutzung

Heute Redaktion
Teilen

Die Straßen im arabischen Emirat Dubai sind ständig hoffnungslos verstopft. Ein Luxusauto nach dem anderen steht im Stau. Öffis nutzt dennoch nur jeder achte Einwohner. Damit sich das ändert, verlost die Verkehrsbehörde unter ihren Passagieren jeden Tag einen Goldbarren.

Die Straßen im arabischen Emirat sind ständig hoffnungslos verstopft. Ein Luxusauto nach dem anderen steht im Stau. Öffis nutzt dennoch nur jeder achte Einwohner. Damit sich das ändert, verlost die Verkehrsbehörde unter ihren Passagieren jeden Tag einen Goldbarren.

Dubai ist eine extravagante Stadt, auch was den Verkehr betrifft. Jede Familie besitzt durchschnittlich 2,3 Autos. Gleichzeitig nutzen laut "Gulf News" nur 13 Prozent der Bewohner öffentliche Verkehrsmittel. Verkehrschaos auf den Straßen ist somit vorprogrammiert.

Das wollen die lokalen Behörden ändern und feiern daher am Samstag bereits zum fünften Mal den Tag des Nahverkehrs. Eine kuriose Aktion soll für den Umstieg auf Öffis werben.

Gold und Teffen mit NBA-Star

Die Verkehrsbehörde verlost eine Woche lang jeden Tag einen Barren an registrierte Nutzer ihrer öffentlichen Transportmittel. Premiere war am Sonntag. Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215.000 Euro) ausgelobt. Darunter sind auch iPhones, Tablets und Sonnenbrillen.

Darüber hinaus sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Turnieren mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.