Welt

Dünne Schneedecke führt in England zu Schulschließungen

Kalte Luft von der Arktis bringt Schnee und Eis nach Südengland und Wales. Vielerorts sind die deshalb die Schulen geschlossen.

Über 20 Flüge wurden am Flughafen in Bristol wegen des Schnees gestrichen.
Über 20 Flüge wurden am Flughafen in Bristol wegen des Schnees gestrichen.
Twitter/ Bristol Airport

In Großbritannien herrscht derzeit laut den Medien ein regelrechtes Schnee-Chaos. So gibt es Berichte über Schneestürme, die bereits diverse Wetterwarnungen verursacht haben. Doch ein Blick in die sozialen Medien zeigt: Bislang ist in den meisten Gebieten, wenn überhaupt, lediglich eine dünne Schneedecke gefallen – trotzdem scheinen die Auswirkungen enorm.

Grund für die weiße Decke ist aus dem Norden kommende Kaltluft. Diese sorgt vor allem in Südengland und Wales für Schneefälle, die bisher aber alle sehr moderat ausgefallen sind. In den nächsten Tagen soll es weiterhin schneien.

Schulen vielerorts geschlossen

Wegen des Schnees sind viele Schulen geschlossen. Vor allem Schulen in Südengland und Wales bleiben zu oder beginnen den Unterricht erst später. Die Schulen geben Gründe wie "Lehrpersonen können die Schule nicht erreichen" oder "schlechte Straßenverhältnisse" für die Schließung an.

Flüge und Züge fallen aus

Auch diverse Zug- und Busverbindungen sind ausgefallen und sorgen für Ärger bei Pendlerinnen und Pendlern in England – sogar die Großstadt London ist von den Einschränkungen betroffen, obwohl lediglich eine dünne Schneedecke über der Hauptstadt liegt.

Ab dem Flughafen in Bristol fliegen bis mindestens Mittwoch um elf Uhr keine Flüge, wie der Flughafen über Twitter vermeldet. Es schneit weiter, weshalb sie die Rollfelder nicht öffnen können. Über 20 Flüge wurden bereits gestrichen. Es ist mit weiteren Ausfällen zu rechnen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;