Life

Dulse: Exotische Zutat ersetzt das Salz

Heute Redaktion
Teilen

Salz ist heutzutage in jeder Küche zu finden und gehört weltweit zu den am meist verwendeten Zutaten. Für viele Menschen ist das Gewürz unverzichtbar, doch leider zählt es nicht zu den gesündesten Speisen. Doch nun gibt es eine geheime Komponente aus dem Meer, mit der man auf gesunde Weise würzt und dabei jede Menge Nährstoffe aufnimmt.

Fast jede Speise schmeckt ein wenig besser, wenn man es mit einer Prise Salz würzt. Doch leider ist das Gewürz in großen Menge ziemlich ungesund. Jeder Österreicher isst beinahe zehn Gramm Salz pro Tag und damit eindeutig zu viel.

Schädigung durch Salz sind bis jetzt zwar nicht eindeutig nachgewiesen worden und auch die Auswirkungen auf den Blutdruck sind eher minimal, aber dennoch sollte die Salzaufnahme schon allein der Gesundheit zuliebe auf 3,5 bis maximal 6 Gramm pro Tag reduziert werden. Dies empfiehlt zumindest die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Gesunde Alternative aus dem Meer

Eine großartige Ersatzzutat zu Salz ist Dulse - essbarer Seetang aus den kalten Küstengewässern des Atlantik und Pazifik, der in Bioläden in Flockenform oder beim Fischhändler auch frisch gekauft werden kann. Die Rotalge schmeckt würzig nach Krebstieren und Garnelen, die Konsistenz ist knackig mit einem weichen Kern. Brät man Dulse, erinnert der Geschmack in seiner Würzigkeit an jenen von Speck. 

5 Gramm Salz (ca. ein Teelöffel) enthalten etwa 2.300 Milligramm Natrium, Dulse hingegen nur 25 Milligramm. Zusätzlich punktet der Seetang mit anderen Mineralstoffen, Spurenelementen und Antioxidantien. Besonders hoch ist der Gehalt von Vitamin A, Jod, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Zink. 

Zubereitungsarten:

Dulse-Flocken kann man ideal als Würzmittel verwenden und passt super zu Fischgerichten oder knusprig geröstet in Kartoffelpüree. In Flockenform kann man die Alge auch über Eier oder den Salat geben. Frischen Dulse-Blätter kann man ähnlich wie Blattgemüse zubereiten - einfach kurz wie Spinat blanchieren und als Beilage zu Fisch oder Meeresfrüchte reichen.