Half die Pflegerin?

"Dunkle Gestalt" – Brutale Home Invasion in Kärnten

Ein Pensionistenpaar wurde in Klagenfurt brutal überfallen. Jetzt muss sich ausgerechnet die Pflegerin der 93-Jährigen vor Gericht verantworten.
Österreich Heute
07.07.2026, 14:21
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Brutaler Überfall auf ein Pensionistenpaar in Klagenfurt: Mehrere Täter drangen in die Erdgeschosswohnung ein, überwältigten den 85-jährigen Mann und flüchteten mit Bargeld, Schmuck und einem Tresor. Nun steht ausgerechnet die Pflegerin der 93-jährigen Frau vor Gericht, das berichtet die Kleine Zeitung.

Die rumänische Staatsangehörige muss sich am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Laut Gericht wird ihr vorgeworfen, als Beitragstäterin an dem Raub beteiligt gewesen zu sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Plötzlich stand eine dunkle Gestalt vor meinem Bett"

Der Überfall ereignete sich am 11. August 2025. Gegenüber der "Kleinen Zeitung" schilderte das Opfer die schrecklichen Momente. "Auf einmal stand eine dunkle Gestalt vor meinem Bett. Der Täter hat Handschuhe getragen und mich mit einer Hand niedergedrückt", so der 85-Jährige.

Der Pensionist erlitt Hämatome, seine Zahnprothese zerbrach. "Der Täter hielt meinen Mund zu, fixierte mich und drückte mich aufs Bett", berichtete er. Seine pflegebedürftige 93-jährige Ehefrau befand sich währenddessen in einem Nebenzimmer.

Pflegerin soll Komplizin gewesen sein

Nach den Ermittlungen soll ausgerechnet die Pflegerin den Tätern geholfen haben. Laut der rechtskräftigen Anklageschrift soll sie ihrem Lebensgefährten die Lage der Wohnung und des Tresors beschrieben sowie Videos übermittelt haben.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Außerdem soll sie die Balkontür absichtlich offen gelassen haben, damit die Täter unbemerkt in die Wohnung gelangen konnten. Einer der mutmaßlichen Räuber soll ihr Lebensgefährte sein. Die Polizei geht insgesamt von drei Tätern aus.

Die Einbrecher schafften es laut Anklage, einen rund 100 Kilogramm schweren Standtresor aus dem Schlafzimmer abzutransportieren. Sie sollen 40.000 Euro Bargeld sowie Goldschmuck, Münzen und eine Faustfeuerwaffe erbeutet haben.

Nach dem Überfall gelang es dem völlig verängstigten Pensionisten noch, den Notruf abzusetzen. Schon bald rückte die Pflegerin in den Fokus der Ermittler.

Bei ihren ersten Einvernahmen gab sie noch an, vom Überfall nichts mitbekommen zu haben, weil sie in einem Nebenraum geschlafen habe. Laut Anklage spielte sie jedoch eine wesentliche Rolle bei der Tat. Deshalb sitzt sie derzeit in Untersuchungshaft.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.07.2026, 14:21
Jetzt E-Paper lesen