Ein Wiener beobachtete am Freitag um 4.20 Uhr in der Radingerstraße zwei maskierte Männer, die sich äußerst verdächtig verhielten. Offenbar versuchte das Duo bei mehreren Fahrzeugen die Scheiben zu öffnen und so mögliche Wertgegenstände aus den Innenräumen zu stehlen.
Die alarmierte Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort - doch von den Kriminellen fehlte bereits jede Spur. Also führten die Beamten eine gezielte Bestreifung im Grätzl durch und konnten die Verdächtigen bei der Lassallestraße ausfindig machen.
Als die Polizisten versuchten, die Männer anzuhalten, verhielt sich einer der beiden direkt kooperativ. Sein Komplize jedoch versuchte zu Fuß zu flüchten. Weit kam der Mann allerdings nicht: Im Bereich der Vorgartenstraße Ecke Ybbstraße holten ihn die Polizisten ein und nahmen ihn direkt fest.
Wie Polizeisprecherin Irina Steirer gegenüber "Heute" bestätigt, handelte es sich dabei um einen 60-jährigen Staatenlosen und einen 51-jährigen Mann aus dem Kongo. Beide wurden festgenommen und angezeigt.