Plötzlich wurde es laut auf der Straße. Ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen eskalierte am späten Mittwochabend in Wien-Penzing. Im Bereich der Goldschlagstraße sollen die Burschen heftig gestritten haben.
Der Streit eskalierte wenig später noch weiter, wie ein Anwohner gegenüber "Heute" erzählt. Einer davon filmte die wilden Szenen von seinem Fenster aus. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie die Jugendlichen aufeinander einschlagen.
Die alarmierte Polizei konnte die Gruppe wenig später anhalten und kontrollieren. Polizeisprecherin Julia Schick bestätigt gegenüber "Heute" dass mehrere Personen angehalten wurden. Allerdings sei niemand verletzt gewesen, zudem wollte keiner der Anwesenden seinen Kontrahenten anzeigen.
Ein strafrechtlicher Tatbestand sei somit auch nicht vorgelegen. "Es wurden verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gelegt, da Angehaltene mit E-Scooter auf dem Gehsteig gefahren sind", so Schick abschließend.
Worum es bei der Meinungsverschiedenheit gegangen ist, ist unklar. Anrainer erzählen jedoch, dass die Jugendbanden immer wieder für Ärger im nahegelegenen Park sorgen – solche Szenen seien nur die Spitze des Eisbergs.
Ein Leserreporter spricht gar von "eskalierender Jugendbandenkriminalität" im Grätzl.