Eine E-Mail mit dem Logo der ÖGK ist aktuell im Umlauf. Darin wird eine vermeintliche Rückerstattung versprochen. In einem konkreten Fall bekam eine "Heute"-Leserin die Information, dass ihr 491,42 Euro zustehen. Um die Überweisung zu bestätigen, solle sie auf einen Link klicken. Doch dabei handelt es um einen dreisten Betrug. Man sollte auf keinen Fall dem Link folgen und schon gar keine Daten eingeben.
Die Betrüger üben in der Nachricht auch indirekt Druck auf ihre Opfer aus: "Aufgrund des hohen Bearbeitungsvolumens wird die Rückerstattung ausschließlich per Kreditkarte abgewickelt. Bitte beachten Sie, dass American Express Karten nicht akzeptiert werden." Weiters pocht man auf eine schnelle Reaktion, da die Rückerstattungen nur bis zum 1.9.2025 beantragt werden können.
Wie die ÖGK auf ihrer Homepage mitteilt, handelt es sich dabei um einen dreisten Betrug. "Mit einer angeblichen Rückerstattung werden derzeit die Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) von Betrügerinnen und Betrügern kontaktiert", heißt es.
Davon sollte man jedoch dringend die Hände weglassen! Die ÖGK fordert ihre Versicherten eindringlich auf, nicht darauf einzugehen. Auf keinen Fall sollte der angegebene Link geöffnet oder persönliche Daten bekanntgegeben werden.
Die Nachrichten sind sehr aufwendig und gut gefälscht. Allerdings gibt es einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Fake-Mail handelt: die Absenderadresse "[email protected]". Daran sieht man, dass es sich definitiv um einen Betrugsversuch handelt.