Oberösterreich

Mann (37) will kein Geld hergeben, Räuber stechen zu

Brutale Messerattacke! Zwei Männer wollten Montagnacht einen 37-Jährigen in Haid ausrauben. Nachdem er ihnen kein Geld gab, stachen sie ihn nieder.

Im Stadtpark in Haid sollen die beiden Täter dem 37-Jährigen überfallen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.
Im Stadtpark in Haid sollen die beiden Täter dem 37-Jährigen überfallen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.
Mike Wolf

Der 37-Jährige spazierte laut Polizei am Montag gegen 23.30 Uhr gerade durch den Stadtpark in Haid bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land). Plötzlich bemerkte er, dass ihn zwei Männer verfolgen. 

Die Unbekannten sprachen den Mann an und forderten Geld. Als er sich weigerte, zückte einer der mutmaßlichen Täter ein Messer und stach auf den 37-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land ein. Das Duo flüchtete. 

Das Opfer musste nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos. Das Landeskriminalamt OÖ bittet nun um Hinweise unter der Nummer 059 133 403333.

Die beiden Männer dürften mit ausländischem Akzent, vermutlich türkischer Herkunft, gesprochen haben. Einer der beiden soll etwa 1,80 Meter, der andere 1,90 Meter groß sein. Letzterer hatte einen Oberlippenbart und buschige, dunkle Augenbrauen. Sie waren mit dunklen Kapuzenpullovern bekleidet.

Brutaler Raubüberfall in der Disco zu Silvester

Zu einem brutalen Raubüberfall ist es am Neujahrstag auch in Niklasdorf (Bezirk Leoben) gekommen. Ein 32-Jähriger wurde vor einer Disco niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Beute betrug einige hundert Euro - "Heute" berichtete.

Er habe dort vor dem Lokal geraucht und sei dann in ein Wortgefecht mit den späteren mutmaßlichen Räubern geraten. Der Streit eskalierte und er wurde von ihnen zusammengeschlagen. Als er zu Boden ging, traten die Unbekannten auf ihn ein.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com