Niederösterreich

E-Auto-Zulassungen in NÖ wieder mehr als verdoppelt

Die Elektromobilität in Niederösterreich ist weiter im Aufschwung. 2021 wurden bislang 240 Prozent mehr E-Autos als im Vorjahr verkauft.

Teilen
Symbolfoto eines E-Autos beim Tanken.
Symbolfoto eines E-Autos beim Tanken.
Getty Images/iStockphoto

Erst im Jänner hatte die Landesregierung Verdoppelung der Neuzulassungen bei E-Autos in der Jahresbilanz bejubelt. Der Trend zur E-Mobilität, die in Niederösterreich stark gefördert wird, hält auch 2021 an. Die Zahlen stiegen erneut deutlich.

„Die Elektromobilität hat im Vorjahr einen regelrechten Boom in unserem Bundesland erlebt. Dieser Trend hält 2021 nicht nur weiter an, sondern nimmt sogar noch Fahrt auf: So wurden in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres in Niederösterreich 1.797 e-Fahrzeuge neu zugelassen“, betont Landesvize Stephan Pernkopf.

Über 15.000 in NÖ

Das entspricht einer Steigerung von 240 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres und ist damit ein neuer Rekord. Damit sind in Niederösterreich bereits rund zumindest 15.000 E-Fahrzeuge unterwegs, wobei die Gebrauchtwagenzulassungen nicht berücksichtigt sind.

Wirtschafts-Landesrat Jochen Danninger Danninger: „Seit 2010 wurde konsequent daran gearbeitet, der neuen Technologie den Weg zu ebnen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den problemlosen Einsatz im Alltag zu schaffen. Diese schlägt sich in den aktuellen Zulassungsrekorden nieder.“ 

Nicht überall kommt der E-Auto-Boom allerdings gut an. Die Freiheitlichen haben sich darin ein neues Feindbild geschafft. Der Landtagsabgeordnete Reinhard Teufel hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Kritik geübt. Er kritisiert vor allem, dass die Batterien teilweise unter unmenschlichen Bedingungen in Entwicklungsländern mitproduziert werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf