Ein Jugendlicher auf einem offenbar getunten E-Scooter hat sich in Graz eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Trotz intensiver Fahndung konnte der Lenker entkommen. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.
Ausgangspunkt des Einsatzes war am Gründonnerstag die Janzgasse beim Bad Eggenberg. Dort wurden Beamte zu einer Gruppe Jugendlicher gerufen, die mit mehreren manipulierten E-Scootern unterwegs gewesen sein sollen. Als die Polizei eintraf, ergriffen die Jugendlichen sofort die Flucht.
Eine Streife nahm die Verfolgung auf, unterstützt von weiteren Einsatzkräften. Laut Polizei soll einer der Lenker dabei Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreicht haben. Seine Route führte quer durch mehrere Straßen im Grazer Westen bis in Richtung Lendkai. Dort verlor sich schließlich seine Spur.
Der Flüchtige wird auf ein Alter zwischen 15 und 20 Jahren geschätzt. Er trug schwarze Kleidung sowie einen Motocross-Helm. Während seiner Flucht soll er durch sein Fahrverhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und mehrere Fahrzeuge leicht beschädigt haben.
Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang an die gesetzlichen Bestimmungen: In Österreich dürfen E-Scooter maximal 25 km/h schnell sein und eine Leistung von höchstens 600 Watt haben. Das Fahren auf Gehsteigen oder Schutzwegen ist verboten.
Der Vorfall ist kein Einzelfall. Ebenfalls am Donnerstag wurden im südsteirischen Wildon vier 14-Jährige kontrolliert, deren E-Scooter laut Polizei auf Geschwindigkeiten von bis zu 73 km/h getunt waren. Gegen die Jugendlichen wurden mehrere Anzeigen erstattet.