Games

E-Sport-Turnier mit mehr Preisgeld als US Open

Das "Dota 2"-Turnier The International 10 wird das E-Sport-Event mit dem höchsten Preisgeld in der Geschichte der Videospiele.

20 Minuten
Teilen
Das Turnier The International 10 würde bis zum 23. August in Schweden stattfinden.
Das Turnier The International 10 würde bis zum 23. August in Schweden stattfinden.
The International 10

Das Coronavirus hat auch seine schönen Seiten, jedenfalls wenn man einer der besten "Dota2"-Spieler der Welt ist. Diese können sich nämlich auf ein fettes Preisgeld freuen. Dank der Pandemie wird das Moba des Entwicklers Valve nicht nur viel gespielt, sondern es wird gleichzeitig auch viel Geld generiert, denn, wie jedes Jahr, ist ein Battlepass erwerbbar, mit welchem Spieler gewisse Erweiterungen erspielen können.

Jeder, der so einen Pass kauft, unterstützt den Preispool des Turniers The International 10, denn 25 Prozent der Umsätze werden als Preisgeld ausgeschüttet. Genau dieser Battlepass wurde bis zum 12. September verlängert, sprich: Es gibt mehr Geld für die Spieler und es kommt noch mehr.

Rätselraten um das Turnier

Niemand weiß im Moment, wann das Turnier The International 10 gespielt werden kann, eigentlich sollte es diese Woche stattfinden. Sieht man die Situation realistisch, wird das Turnier wahrscheinlich ins Jahr 2021 verschoben, wie wir das von anderen Großevents schon kennen. Dies hat Valve in einer Medienmitteilung schon angedeutet. Ob das Turnier in einer großen Halle, im kleineren Rahmen oder sogar ohne Zuschauer stattfindet, ist unklar. Eigentlich wäre das größte E-Sport Turnier der Welt dieses Jahr in Schweden zu Gast.

Wenn das Turnier auf nächstes Jahr verschoben wird, könnte es auch gut sein, dass es noch einmal einen Battlepass gibt. Dies bedeutet auch, dass Valve nochmals den Preispool erhöht und im Idealfall sogar verdoppelt, denn sobald es eine neue Möglichkeit auf neue Skins und Goodies in "Dota2" gibt, zückt die Community ihre Kreditkarten.

Mehr Preisgeld als die US Open

Dazu kommt, dass "Dota2" vor allem bei älteren Spielern beliebt ist, die nicht ihre Mutter fragen müssen, ob sie jetzt für ihr Lieblingsspiel Geld ausgeben dürfen. Das Resultat in dieser Situation: Das "The International 10" könnte dank der Community einen Preispool von über 70 Millionen Dollar generieren. Zum Vergleich: Im Tennis hat der US Open 2019 knapp 58 Millionen Dollar erreicht.

Schon mit Mitte August ist der Preispool auf 34 Millionen Dollar angestiegen.
Schon mit Mitte August ist der Preispool auf 34 Millionen Dollar angestiegen.
Dota2

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man The International 10 im Frühling und wie gewohnt das The International 11 im Sommer austrägt. Das wäre für alle "Dota2"-Fans die schönste Variante und die E-Sport-Athleten könnten sich auf zwei "Dota2"-Turniere freuen – mit unglaublich viel Preisgeld. Das Ganze ist natürlich reine Spekulation. Was aber bereits sicher ist: Das Jahr 2021 wird ein spannendes E-Sport-Jahr, das wieder ein paar Gamer zu Multimillionären macht.

Was ist ein Moba?

Moba steht für Multiplayer Online Battle Arena. Mobas sind dem Genre der Echtzeit-Strategiespiele untergeordnet. In der großen Arena treten zwei Teams gegeneinander an. Das Ziel: Den gegnerischen Kern in der Basis zerstören. Dazu müssen die Spieler im Team und mit computergenerierten Soldaten die Türme zerstören, die auf dem Weg zum Kern liegen.

1/8
Gehe zur Galerie
    In Online-Games kann mittels Cheat-Codes betrogen werden.
    In Online-Games kann mittels Cheat-Codes betrogen werden.
    iStock
    Mehr zum Thema