"Ohne jede Spur"

Echter Fall: ORF zeigt Entführung einer Steirerin

Am 6. Februar feiert der True-Crime-Thriller "Ohne jede Spur – Der Fall der Nathalie B." auf ORF1 Premiere.
Heute Entertainment
06.02.2025, 06:00

Laut dem österreichischen Bundesministerium kehren 65 bis 70 Prozent der Vermisstenfälle von selbst wieder zurück nach Hause. Für die Familie, die besorgt daheim sitzt, gibt es jedoch keine Statistik, die sie vertrösten kann.

"Ohne jede Spur – Der Fall der Nathalie B." (6. Februar, 20.15 Uhr, ORF1) basiert auf dem wahren Entführungsfall von Nathalie B.. Im Anschluss zeigt die Dokumentation "Das zweite Leben von Nathalie" (6. Februar, 21.50, ORF1), wie es der echten Nathalie nach ihrer Entführung erging.

Die junge Mutter wurde entführt

Das Projekt, welches unter der Regie von Esther Rauch (40) gedreht wurde, handelt von der jungen Mutter Nathalie (Luise von Finckh). Die Triathletin beschließt drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter wieder Sport zu machen und bricht zu einer Trainingsfahrt auf. Die soll ihr jedoch zum Verhängnis werden...

Die 26-Jährige wird nämlich angefahren und von dem Fahrer (Dominic Marcus Singer) entführt. Ihr Ehemann (Stefan Gorski) wird unruhig, als seine Frau nach zwei Stunden nicht nach Hause kommt und startet die Suche nach ihr. Währenddessen findet sich Nathalie gefesselt in einem unbekannten Haus wieder.

Der Täter wurde gefasst

Die wahre Nathalie B. konnte dank geschickt gelenkten Gesprächen eine Beziehung zu dem Täter aufbauen und ihn überreden, sie nach sieben Stunden nach Hause zu bringen und freizulassen. 2019, als der Fall sich zutrug, hatte er eine große Medienpräsenz, da sich die junge Frau mit Willenskraft und Feingefühl aus einer brenzligen Situation befreien konnte.

Der Täter wurde zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und als nicht zurechnungsfähig in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Nathalie ist nach der traumatischen Erfahrung nicht weggezogen, sie lebt mit ihrer Familie noch immer in ihrem Heimatort.

Das Leben danach

Die Dokumentation "Das zweite Leben von Nathalie" zeigt, wie die Österreicherin nach ihrer Entführung ihr Leben meistert. Die mutige Frau erzählt über die Stunden in den Fängen ihres Entführers, von ihren Überlegungen, zu fliehen, und den Momenten, als sie es schaffte, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Und obwohl die Erinnerungen immer wieder hochkommen, beschließt Nathalie nicht daran zu zerbrechen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.02.2025, 06:00
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite