Life

Effektives Abspecken mit der "Forking Diät"

Heute Redaktion
Teilen

Abnehmen mit der Gabel - das ist das Grundprinzip bei diesem neuen Diättrend. Klingt kurios, ist aber so. Dinge, die man nicht mit der Gabel essen kann, verschwinden vom Speiseplan. So einfach geht's. Wir haben diese skurrile Diät genauer unter die Lupe genommen!

Abnehmen mit der Gabel - das ist das Grundprinzip bei diesem neuen Diättrend. Klingt kurios, ist aber so. Dinge, die man nicht mit der Gabel essen kann, verschwinden vom Speiseplan. So einfach geht's. Wir haben diese skurrile Diät genauer unter die Lupe genommen!

Bei der Forking Diät (aus dem Englischen: "fork" = Gabel) geht man davon aus, dass bestimmte Lebensmittel nicht auf eine Gabel passen, weil sie zu schlichtweg ungesund sind und Unmengen an Fett und Zucker enthalten. Der Franzose Ivan Gavriloff ist der Erfinder dieser Diätidee.

Sein ursprüngliches Ziel war es, das Abendessen leichter ausfallen zu lassen, damit man am nächsten Tag mit gesundem Appetit in den Tag startet. Für kalorienhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Käse und Wurst braucht man in der Regel ein Messer.

Wer jetzt allerdings glaubt, dass man ab sofort grünes Licht für Pommes, Torte, Chicken Nuggets und Co. hat, der hat falsch gedacht. Auch bei der Forking Diät gibt es ganz genaue Vorgaben.

Lesen Sie weiter: Die Regeln für das Abendessen 

Abends sind Messer und Löffel tabu

Das Forking Prinzip gilt nur für das Abendessen, morgens und mittags darf man die gesamte Besteck-Palette verwenden. Fetthaltige Lebensmittel werden grundsätzlich gemieden und der ernährungstechnische Fokus liegt auf den ersten beiden Mahlzeiten des Tages.

Bei der radikalen Form der Diät dürfen auch für die Zubereitung keine Löffel oder Messer verwendet werden. Pro Tag sind drei Mahlzeiten erlaubt. Abends sollte man sich auf Pasta, Hülsenfrüchte, Getreide, Fisch und Gemüse beschränken. Im Falle der entschärften Variante darf man auch Salat, zerkleinertes Fleisch, Meeresfrüchte und Eier verzehren. Omelettes sind hervorragend für diese Diät geeignet, da man sie bequem mit der Gabel zerteilen kann!

Lesen Sie weiter: Die absoluten No Go's

 
Keine Chance dem Fast Food

Fast Food - das traditionell mit den Fingern gegessen wird - ist absolut verboten! Pommes, Burger, Sandwiches und alle Süßspeisen sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ziel ist eine bewusstere Auseinandersetzung mit der Nahrung und ein langsamer Essvorgang.

Ist man während des Essens nur mit einer Gabel bewaffnet, so isst man automatisch bedachter und langsamer - so die Theorie.

Das Fazit

Lustige Diät-Idee, die im Kern einen durchaus sinnvollen Gedanken trägt. Ungesundes vom Speiseplan zu verbannen ist im Grunde eine sehr gute Idee. Man sollte die strengen Regeln und Vorgaben jedoch etwas abwandeln, um nicht komplett der Spaß und die Freude am Essen zu verlieren.