Ehemann (72) baut für Frau rotierendes Haus

Um seiner Frau eine Freude zu machen, baute ein 72-Jähriger für seine Frau ein rotierendes Haus. So hat das Paar nun wechselnde Aussichten.

"Happy wife, happy life" (Dt.:" Glückliche Frau, glückliches Leben"), weiß schon ein englisches Sprichwort vom Eheleben zu berichten. Dies nahm sich auch der 72-jährige Vojin Kusic zu Herzen. Der Bosnier dürfte ein handwerkliches Händchen besitzen und verwirklichte so ein Vorhaben, das in dieser Form wohl einzigartig sein dürfte. 

Um seiner Gattin Ljubica eine Freude zu machen, baute Kusic ein Haus, das sich drehen kann. So kann seine Frau die Schlafzimmerseite stets zur Sonne und das Wohnzimmer Richtung Straße drehen oder eben umgekehrt. 

"Hatte die Beschwerden satt"

"Ich hatte ihre Beschwerden und das häufige Renovieren satt und habe gesagt: 'Ich baue dir ein rotierendes Haus, damit du es drehen kannst, wie du willst'", so der Hobby-Baumeister. Gesagt, getan. Ganze sechs Jahre nahm dieses Mammut-Projekt in Anspruch. Mit Ausnahme eines Krankenhausaufenthalts war er nahezu rund um die Uhr mit der Realisierung der Idee beschäftigt.

"Ich habe die Ärzte gebeten, mein Leben für mindestens ein Jahr zu verlängern, weil ich dieses Projekt in meinem Kopf hatte", so Kusic gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Herzstück der pfiffigen Idee ist ein Drehmechanismus, die der Autodidakt selbst konstruierte. Er besteht aus Rädern eines alten Militärtransporters und Elektromotoren, die sich unter dem Haus befinden. 

22 Sekunden für eine Umdrehung

Viel Vorbildung habe er nicht, dafür viel Improvisationstalent, so ein selbstbewusster Kusic. Per Knopfdruck rotiert das Haus nun um die eigene Achse. Im langsamsten Modus braucht das Gebäude 24 Stunden, die Rotationsgeschwindigkeit in diesem Fall ist also eine moderate. Anders sieht es im Turbogang aus: Auf der schnellsten Stufe braucht das Haus nur 22 Sekunden, um wieder in der Ausgangsposition zu enden. 

Ob Kusic das Ziel erreicht hat, seiner Frau einen Gefallen zu tun, ist nicht überliefert. Denn Ljubica äußerte sich zu dem Projekt bis dato nicht öffentlich. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
WohnenBosnien- Herzegowina

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen