Welt

Ehemann von Merkel rügt "faule Deutsche"

Der Ehemann der Noch-Kanzlerin Angela Merkel (67) findet harte Worte dafür, dass ähnlich wie in Österreich nur rund zwei Drittel im Land geimpft sind.

Heute Redaktion
Teilen
Joachim Sauer und Angela Merkel
Joachim Sauer und Angela Merkel
imago images/Eventpress

Joachim Sauer, 16 Jahre lang "First Husband" in Deutschland, gibt normalerweise keine Interviews, außer es geht um seine Arbeit als Quantenchemiker. Doch bei einem Gespräch mit der Zeitung "La Repubblica" anlässlich seiner Aufnahme in die italienische Akademie der Wissenschaften ließ er seinem Ärger freien Lauf: "Es ist erstaunlich, dass ein Drittel der Bevölkerung nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt. Zum Teil liegt das an einer gewissen Faulheit und Bequemlichkeit der Deutschen." Was ihn vor allem bei gebildeten Bürgern ärgere.

Eine weitere Gruppe, so Sauer, seien Menschen, die einer persönlichen Überzeugung folgen würden, "einer Art ideologischer Reaktion auf das, was sie für Impfdiktatur halten". Fazit: "Ich bin sehr traurig über den Teil der Deutschen, der aus unlogischen Gründen die Realität ignoriert." Ob er auch seiner Frau Mitschuld daran gibt?

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer