Ehrenamtlich: So sozial sind Österreichs Singles

Österreichs Singles sind sehr sozial engagiert. Ehrenamtliche Tätigkeiten finden sie laut einer aktuellen Umfrage nicht nur besonders wichtig, sie beteiligen sich auch aktiv daran. Etwa jeder vierte Single ist ehrenamtlich tätig.

Österreichs sind sehr sozial engagiert. Ehrenamtliche Tätigkeiten finden sie laut einer aktuellen Umfrage nicht nur besonders wichtig, sie beteiligen sich auch aktiv daran. Etwa jeder vierte Single ist ehrenamtlich tätig.

Österreich packt an! Zwei Drittel der österreichischen Singles sieht soziales Engagement als "sehr wichtig" an. Das ergab eine Umfrage der . Die Hälfte aller Befragten gaben an, sich schon einmal sozial engagiert zu haben. Etwa ein Viertel ist aktuell ehrenamtlich tätig.

"Vor allem rund um die Flüchtlingskrise ist freiwilliges Engagement zunehmend in den Mittelpunkt gerückt", meint Parship-Psychologin Caroline Erb. Viele Österreicher nehmen sich aber nicht erst seitdem bewusst Zeit um Gutes zu tun. Die Prioritäten von Frauen und Männern sind dabei aber verschieden.

Männer helfen vor allem bei Katastrophenhilfe- und Rettungsdienst oder im Bereich Sport und Bewegung. Frauen eher bei Nachbarschaftshilfe oder im Sozial- oder Gesundheitsbereich.

Wo Frauen sich engagieren:


Nachbarschaftshilfe
Sozial- und Gesundheitsbereich
Bildung
Betreuung von Flüchtlingen
Umwelt-, Natur- und Tierschutz
Kunst, Kultur, Freizeit


Wo Männer sich engagieren:


Katastrophenhilfe - und Rettungsdienst
Nachbarschaftshilfe
Sport und Bewegung
Umwelt-, Natur- und Tierschutz
Bildung
Sozial- und Gesundheitsbereich

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt: