Life

Ein Haus komplett aus Lego-Steinen

In Billund ist vor kurzem das Lego House entstanden. Es umfasst Ausstellungsräume und Werkstätten.

Heute Redaktion
Teilen

Willkommen im brandneuen Lego House im dänischen Billund. Nach siebenjähriger Planungs- und Bauphase wurde das Gebäude im September eröffnet, es soll Museum und Werkstatt für große und kleine Fans sein.

Wer denkt, dass da einfach ein paar Leute aus der Lego-Fabrik ans Werk gegangen sind, die gerade nichts Besseres zu tun hatten, der irrt. Und zwar gewaltig. Für das Design des Hauses wurden der renommierte Architekt Bjarke Ingels und sein Atelier BIG engagiert. Er durfte sich auf sagenhaften 12.000 Quadratmetern und vier Etagen austoben.

Alles über Legos

Unterschiedliche Erlebniszonen laden unter anderem dazu ein, einen eigenen Film zu gestalten oder Roboterautos zu konstruieren. Im Erdgeschoss erklärt die historische Sammlung den Siegeszug der kleinen Klötzchen um die ganze Welt.

In einem weiteren Ausstellungsraum gibt es eine große Galerie der Meisterwerke zu bestaunen, die geniale Kreationen von Fans aus der ganzen Welt vereinigt. Kernstück des Lego-Hauses ist der sogenannte Tree of Creativity, der aus über sechs Millionen Bausteinen besteht, in über 24.000 Arbeitsstunden zusammengesetzt wurde und der auf 15 Metern über alle Etagen nach oben strebt.

Chic & "gemütlich"

Das absolute Highlight, das sogar die hartgesottensten Lego-Fans staunen lässt, ist die Nachbildung einer Wohnung, die vollständig mit Legosteinen eingerichtet wurde. Sie wirkt nicht etwa schlicht oder kindlich, sondern ist im Gegenteil außerordentlich chic und designlastig.

Im Elternschlafzimmer gibt es ein Bett, das als Kopf einen sechs Meter hohen Wasserfall zeigt, der sich in ein Becken voller Legosteine ergiesst. Das Kinderzimmer zeichnet sich durch eine kunterbunte Tapete aus Legobausteinen aus. Ein Rausch der Farben!

Lego total

Vom Bett über den Fernseher bis zu den Familienfotos – alles ist aus Lego. Es gibt ganz viele witzige Details zu entdecken, zum Beispiel die aufgeschlagene Zeitung oder die Hausschuhe, die selbstverständlich ebenfalls aus Legos bestehen. Die einzige Konzession an die Normalität ist die Bettwäsche – und wir nehmen mal an auch das WC-Papier. Ansonsten: nur Lego-Steine, wohin man blickt!

Schlafen in Legos

Alle Besucherinnen und Besucher des Lego-Hauses können diese Wohnung bestaunen. Aber eine ganze Nacht darin verbringen, das dürfen sie leider nicht. Das war nur einer einzigen Familie vorbehalten, die einen Wettbewerb gewonnen hatte und am 24. November die Wohnung nur für sich allein beanspruchen durfte.

Sie wurde schon am Flughafen standeslaut von einer Lego-Limousine in Empfang genommen. Unter anderem konnte sie Mahlzeiten aus Lego gestalten und bekam die echten Versionen von Lego-Robotern serviert. Dazu erhielt die Familie Profi-Tipps von Meister-Lego-Bauer Jamie Berard.

Es muss ein absoluter Traum für Lego-Fans gewesen sein. Aber auch normale Besucherinnen und Besucher haben im Lego House viel zu staunen. Inmitten von 25 Millionen Bausteinen hat man das Gefühl, eine Lego-Figur zu sein. Und wer wollte das nicht schon mal sein?

(20min)