Szene

"Ein seltsames Paar": Jagsch & Seberg wollen heiraten

Am Freitag feiert in Berndorf (NÖ) "Ein seltsames Paar" Premiere. Heute hat vorab mit den beiden Schauspielern gesprochen.

Magdalena Zimmermann
Die Beiden verstehen sich auch privat einwandfrei.
Die Beiden verstehen sich auch privat einwandfrei.
(c) Andreas Tischler / Vienna Press

Die Vorbereitungen zum Stück „Ein seltsames Paar“ scheinen für die Hauptdarsteller Alexander Jagsch und Gregor Seberg gut gelaufen zu sein: „Wir haben schon beim Standesamt beantragt, dass wir heiraten möchten“, witzelt Seberg im Gespräch mit "Heute".

Kurz zur Handlung: Nachdem die Frau von Felix (Seberg) die Scheidung einreichen möchte, beschließt Oskar (Jagsch), den hilflosen Chaoten bei sich aufzunehmen. Doch das ist von allerlei Widrigkeiten geprägt, denn die beiden Freunde könnten unterschiedlicher nicht sein. Oskar, der Ordnungsfanatiker und Felix, der mit Aufräumen rein gar nichts anfangen kann. Findet sich da die eine oder andere Überschneidung mit der echten Persönlichkeit? "Ich muss mich da sehr verstellen. Ich bin privat, überhaupt nicht so schlampig, im Gegenteil: Ich könnte Ihnen jetzt sagen, wie viele Kugelschreiber ich habe und die Koordinaten, wo die liegen", meint Seberg. "Ja, du bist der richtige Schauspieler von uns beiden", scherzt Jagsch.

"Also mir gings so wie Camilla, als Prinz Charles gesagt hat, er verlässt seine Frau für sie."

Die beiden wurden explizit von der Intendantin Berndorfs Kristina Sprenger für das Stück ausgewählt. Wie hat sich das denn angefühlt? "Also mir gings so wie Camilla, als Prinz Charles gesagt hat, er verlässt seine Frau für sie", meint Seberg zu "Heute". "Ich habe mich sehr ähnlich gefühlt. Natürlich freut man sich, wenn man so ausgesucht wird. Ich denke aber auch, dass es die richtige Entscheidung war. In aller Bescheidenheit", erzählt Jagsch weiter.

"In einem 9000qm-Haus. Mit Krokodilteich dazwischen. Kein Problem."

Privat sind sie auch befreundet: „Ich glaube auch, dass wir es schaffen, die ganze Spielzeit über befreundet zu bleiben“, meint Jagsch. Im Stück wohnt das ungleiche Paar zusammen. Ob sich das die beiden sonst auch vorstellen könnten? „In einem 9000qm-Haus. Mit Krokodilteich dazwischen. Kein Problem“, scherzt Seberg.

Seberg und Jagsch sind ein "seltsames Paar".
Seberg und Jagsch sind ein "seltsames Paar".
(c) Andreas Tischler / Vienna Press

Am Freitag, dem 15. Juli, ist Premiere von "Ein seltsames Paar" in Berndorf. Das Stück wird dann dort bis zum 14. August aufgeführt. Es sind noch Karten erhältlich.