Niederösterreich

Einbrecher (54) kam übers WC und betrank sich am Tatort

Ein Pole trank in Annaberg bis die Polizei kam: Der Mann war in ein Haus eingebrochen und hatte Hochprozentiges im Visier und schließlich im Blut.

Der Verdächtige leerte einige Flaschen (Symbolfoto)
Der Verdächtige leerte einige Flaschen (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Offensichtlich wenig zu verlieren hatte ein unterstandsloser Pole (54) am Nationalfeiertag in Annaberg (Bezirk Lilienfeld): Mit einem Stein soll er am Mittwochabend das WC-Fenster eines Wohnhauses eingeschlagen haben und ins Gebäude eingestiegen sein.

Schnaps und Likör

Doch Geld oder Wertgegenstände waren dem Obdachlosen herzlich egal, er schnappte sich lediglich einen Rucksack und packte Jacken und Hosen sowie reichlich alkoholische Getränke ein: Weißwein, Liköre, Marillenschnaps, Amaretto. Über die Einstiegsstelle am stillen Örtchen verduftete der 54-Jährige auch wieder und schlug nur rund 500 Meter vom Tatort entfernt, neben dem Stall einer Landwirtschaft, sein Nachtquartier auf. 

Dort leerte der Osteuropäer dann die Schnapsflasche und gönnte sich auch einige Schluck der anderen Spirituosen. Am Donnerstagmorgen bemerkten die Hausbesitzer den Einbruch, erstatteten Anzeige bei der Polizei. Fast gleichzeitig ging bei der Exekutive die Meldung von einem "Herumstreuner" ein, die Beamten kontrollieren den Polen - Volltreffer. 

Über 1,3 Promille am Vormittag

Der Verdächtige hatte noch die Beute, teils schon geleerte Flaschen, bei sich. Ein Alkotest am Donnerstagvormittag ergab: über 1,3 Promille. Der Mann wurde auf den Posten zur Einvernahme mitgenommen, der Gesamtschaden laut "NÖN": über 1.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Einbruchsdiebstahles laufen, für den 54-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg