Oberösterreich

Einbrecher überraschen Mann (57) in OÖ im Schlaf

Brutale Home-Invasion! Drei Maskierte drangen in ein Haus ein, knebelten den Besitzer und raubten ihn aus. Sie bedrohten den Mann (57) mit einem Beil.

Drei maskierte Männer stiegen in das Haus ein und knebelten den Besitzer.
Drei maskierte Männer stiegen in das Haus ein und knebelten den Besitzer.
Getty Images/iStockphoto

Der 57-Jährige dürfte den Schreck seines Lebens erlebt haben. Die drei mit Schals und Sturmhauben maskierten Männer kamen am Donnerstag in den frühen Morgenstunden bewaffnet über den Keller in sein Wohnhaus in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung).

Dort fesselten sie den allein lebenden Haubesitzer an Händen und Füßen mit Kabelbindern und einem Klebeband, erzählt Polizeisprecher Clemens Lehner-Redl im Gespräch mit "Heute". Einer der Täter drohte dem verängstigten 57-Jährigen sogar mit einem Beil, das er in einem Zimmer gefunden hatte. Laut Polizei schlief der Mann noch, als er zirka um 3 Uhr in der Früh gefesselt wurde. Anschließend konnte er sich selbst befreien.

Die Räuber durchsuchten sämtliche Zimmer im Erdgeschoß und stahlen einen Geldbetrag in nicht genannter Höhe. Die Täter sprachen laut dem 57-Jährigen miteinander mit einem ausländischen Akzent. Der Hausbesitzer wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Anrainer bemerkt Duo bei nächtlichem Einbruch in Wien

Kürzlich ereignete sich in Wien-Floridsdorf ein Einbruch in ein Geschäftslokal. Wie die LPD Wien berichtet, beobachtete ein Zeuge am Montag gegen 00.50 Uhr zwei Jugendliche, die mit einem Stemmeisen in ein Geschäftslokal eingebrochen sein sollen.

Der Zeuge begab sich unverzüglich in eine nahegelegene Polizeiinspektion, um seine Wahrnehmung zu melden. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die beiden 17-jährigen Tatverdächtigen nach einem kurzen Fluchtversuch vorläufig festnehmen. "Heute" berichtete.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk