Von einem vereitelten Einbruch in der Quellenstraße in Wien-Favoriten berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Donnerstag. Dieser ereignete sich am frühen Mittwochmorgen. Eine Zeugin alarmierte die Polizei, als sie den Geschäftseinbruch beobachtete.
Kurze Zeit später konnten Beamte einen der mutmaßlichen Täter, einen 31-jährigen Österreicher, vor dem Geschäft und den anderen, einen 25-jährigen Mann, maskiert, mit einem Brecheisen in der Hand und einer Tragetasche voll Diebesgut, im Verkaufsraum des Geschäftes antreffen und vorläufig festnehmen.
Beide Männer trugen Gasdruckpistolen bei sich, die von den Beamten sichergestellt wurden. Bei der Personendurchsuchung des 25-Jährigen wurde überdies eine kleine Menge Suchtgift –vermutlich Kokain –vorgefunden und sichergestellt. Die beiden Männer wurden wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Gegen den 25-Jährigen wurde außerdem nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes Anzeige gelegt. Der 31-Jährige, gegen den bereits ein aufrechtes Waffenverbot bestand, wurde nach dem Waffengesetz angezeigt.