Wien

Feuer-Krimi in Wiener US-Botschaft – Diebe flüchtig

In einer Nobel-Villa der US-Botschaft in Wien wurde bei einem Einbruch ein Gobelin im Wert von 700.000 Euro gestohlen, danach wurde ein Feuer gelegt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizist vor der US-Botschaft in der Wiener Boltzmanngasse (Archivfoto).
Ein Polizist vor der US-Botschaft in der Wiener Boltzmanngasse (Archivfoto).
Jaeger Robert / APA / picturedesk.com

Feuer-Krimi in einer Villa der US-Botschaft in Wien: Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, soll in dem Nobel-Anwesen des Geschäftsträgers bzw. der diplomatischen Nummer 2 ein Wandteppich im Wert von rund 700.000 Euro gestohlen und ein Feuer gelegt worden sein. Der heimische Verfassungsschutz ermittelt.

Villa stand leer

Genau vor dem Amtsantritt der neuen US-Botschafterin in Wien kam es zu dem kuriosen Vorfall. Nach dem Abgang von Trevor Traina soll Victoria Kennedy, die Witwe des früheren US-Senators Ted Kennedy, neue amerikanische Botschafterin in Wien werden. Die noble Privat-Residenz der Nummer 2 in der diplomatischen Hierarchie steht somit bis zum Amtsantritt des neuen Geschäftsträgers leer.

Victoria Kennedy soll die neue US-Botschafterin in Wien werden.
Victoria Kennedy soll die neue US-Botschafterin in Wien werden.
Steven Senne / AP / picturedesk.com

Am vergangenen Wochenende wurde dann der Einbruch entdeckt. Die Villa soll in diesem Zeitraum lediglich videoüberwacht, aber nicht alarmgesichert bzw. von Securitys betreut worden sein. Die Tatverdächtigen haben einen Gobelin, geschätzt auf mindestens eine halbe Million bis zu 700.000 Euro erbeutet. Zudem zündeten sie eine Stehlampe an.

Ehemalige diplomatische Mitarbeiter verdächtig

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) hat die Ermittlungen übernommen. Im Verdacht stehen Bauarbeiter, die gerade eine Renovierung durchführten. Auch ehemalige diplomatische Mitarbeiter stehen im Visier der Ermittlungen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema