Leser

Einbruch in Wiener KFZ-Büro – 15.000 Euro Schaden

Überwachungskamera-Videos zeigen, wie zwei Männer am Mittwoch gegen 3.00 Uhr ein Büro in Liesing ausrauben. Nun bleibt die Firma auf 15.000 € sitzen.

Natalia Anders
1/3
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in einem Liesinger Büro.
    In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in einem Liesinger Büro.
    Leserreporter

    Am Mittwoch kam es gegen 3.00 Uhr zu einem Einbruch in einem KFZ-Büro in Wien-Liesing. Mitgenommen wurde was ging: Geld aus dem Tresor, Begutachtungsplaketten, externe Festplatten mit geheimen Kundeninformationen, sowie PCs. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. "Wir sind psychisch am Ende", so Benjamin, der Büromanager im Gespräch mit der Redaktion. 

    Gesamte Belegschaft "komplett am Boden"

    "Leider war unser Büro noch nicht versichert. Das lag daran, dass wir gerade erst umgezogen sind", erzählt Benjamin. Dadurch bleibt die Firma mit insgesamt sechs Mitarbeitern alleine auf dem Schaden sitzen. "Unsere Stimmung ist komplett im Keller und unsere Motivation weg. Wir haben jetzt eine Menge Arbeit vor uns und sind 15.000 Euro im Minus", berichtet der Wiener "Heute".

    Nachdem alle Begutachtungsplaketten gestohlen wurden, können die Liesinger auch keine Auto-Pickerl vergeben. Außerdem verloren die Mitarbeiter alle Kundendaten – das erschwert es ihnen, ihre bereits bestehenden Kunden zu kontaktieren.

    Polizei ermittelt

    Glücklicherweise wurde das gesamte Büro von Kameras überwacht, sodass zu sehen war, wie die mutmaßlichen Täter den Arbeitsplatz leerräumten. Das erleichtert die Suche nach den mutmaßlichen Einbrechern. Wenige Stunden nach dem Einbruch wurde eine Anzeige bei der nächsten Polizeistation erstellt, die beiden Männer, die in den Videos zu sehen waren, werden gesucht. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter