Wintersport

"Eine Genugtuung!" Kristall-Kriechmayr über den Triumph

Vincent Kriechmayr gewann seine erste Kristallkugel. Der Linzer Doppelweltmeister ist stolz auf ein weiteres Karriere-Highlight.

Sebastian Klein
Teilen
ÖSV-Star Vincent Kriechmayr strahlt mit der Kristallkugel um die Wette.
ÖSV-Star Vincent Kriechmayr strahlt mit der Kristallkugel um die Wette.
Gepa

Das Wetter spielte in Lenzerheide nicht mit. Alle Speedrennen des Saisonfinales mussten  abgesagt werden. Einer durfte dennoch jubeln: Vincent Kriechmayr steht damit seit Donnerstag als Disziplinen-Sieger im Super-G fest.

Der Oberösterreicher gewann seine erste Kristallkugel, verdiente sie sich mit zwei Saisonsiegen, einem zweiten und einem dritten Platz. Der Zweitplatzierte, der Schweizer Marco Odermatt, hätte im letzten Rennen 83 Punkte aufholen müssen.

Bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina hatte Kriechmayr im Februar groß abgeräumt. Er gewann in beiden Speeddisziplinen Gold. Hier alle rot-weiß-roten Medaillengewinner:

1/8
Gehe zur Galerie
    Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
    Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
    gepa pictures

    "Schade, dass wir kein Rennen hatten, dann wären die Emotionen sicher ein bisschen größer gewesen, sofern ich gut gefahren wäre natürlich", reagierte Kriechmayr auf seinen Erfolg. "Es ist ein schöner Moment und eine Genugtuung. Es war eine schöne Saison, ich kann sehr stolz sein."

    Genugtuung, weil in der letzten Saison läppische drei Punkte auf die Kristallkugel gefehlt hatten.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Das letzte Rennen von ÖSV-Star Hannes Reichelt.
      Das letzte Rennen von ÖSV-Star Hannes Reichelt.
      Picturedesk

      Die letzte österreichische Super-G-Kugel hatte Hannes Reichelt 2008 erobert. Der 40-Jährige verkündete am Mittwoch sein Karriereende, absolvierte nach der Absage am Donnerstag einen Show-Run.

      Kriechmayr über Reichelt: "Dass ich jetzt in seine Fußstapfen treten kann, ist ein schöner Zufall, vor allem, da er jetzt seine Karriere beendet hat. Ich hoffe schon, dass wir nicht mehr so lange auf eine Kugel im Super-G warten müssen."

      1/40
      Gehe zur Galerie
        Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
        Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
        gepa-pictures.com
        1/20
        Gehe zur Galerie
          Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
          Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
          Gepa
          Mehr zum Thema