Vom Waschsalon zur Institution: Das Café Stein auf der Währinger Straße ist seit 40 Jahren eine feste Größe im Wiener Stadtbild. Was 1985 von Gastronom Ossi Schellmann als kreative Mischung aus italienischem Flair und Wiener Kaffeehauskultur begonnen wurde, war schon bald ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein.
Zum runden Jubiläum, am 12. Juni, ließ sich die heimische Prominenz nicht zweimal bitten. Über 250 folgten der Einladung, um das Café Stein zu feiern – darunter Moderatorin Eva Pölzl, Sängerin Zoë Straub, Schauspieler Adi Hirschal, Medienmanager Hans Mahr und viele andere bekannte Gesichter. Für einige war es eine Reise in die Vergangenheit – schließlich begann, so mache Karriere genau hier, zwischen Frühstück bis 22 Uhr und legendären FM4-Partys.
Das Besondere an dem Kaffeehaus war von Anfang an sein Mix: Zwei verschiedene Kaffeemarken – eine italienische, eine aus Wien – gab es hier schon, als das in Wien noch für Verwunderung sorgte. Architekt Gregor Eichinger verlieh dem Lokal seine markante Optik, und mit Veranstaltungen wie Lesungen, Fotoausstellungen und Modeschauen wurde das "Stein" schnell zu einem kulturellen Hotspot. Heute wird das Café von Marcel Gega geführt.