Niederösterreich

Eineinhalb Jahre Suche nach Koch – Lokal muss zusperren

Fehlendes Fachpersonal trifft auch die Gastronomie hart. Ein Unternehmer in Melk suchte lange nach einem Hauptkoch, jetzt heißt es: Game over.

Erich Wessely
Gebackenes mit Pommes wurde in dem Lokal angeboten.
Gebackenes mit Pommes wurde in dem Lokal angeboten.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Die Suche nach Fachpersonal spitzte sich zuletzt immer mehr zu, auch in der Gastronomie suchen Unternehmer verzweifelt nach geeigneten Mitarbeitern.

In der Bezirkshauptstadt Melk zeigt ein dramatischer Fall, dass es trotz Kampfes nicht weiter geht - das Lokal "Salt & Pepper" in der Wiener Straße muss schließen.

"Es ging einfach nicht mehr"

„Wir haben das Lokal an die Hausbesitzer übergeben. Es ging einfach nicht mehr, der anhaltende Mitarbeitermangel war zu viel“, so Dominik Lechner gegenüber der "NÖN". Eineinhalb Jahre habe er nach einem Hauptkoch gesucht, doch ohne Erfolg. Er versuchte noch, sich durchzuwurschteln, reduzierte das Küchenangebot - bis es jetzt nicht mehr ging.

Lokal 2016 eröffnet

Dabei hatte der Gastronom seit der Eröffnung 2016 einiges mitmachen müssen, dazu zählen die Corona-Krise und die Nichtraucher-Diskussionen. Fehlendes Abendgeschäft hatte er mit Frühstück und Mittagessen ausgeglichen, doch die Mitarbeiterkrise wurde zuletzt zu viel.

Dennoch lässt sich Lechner nicht unterkriegen: "In Summe gesehen fiel mir die Entscheidung jetzt auch gar nicht so schwer. Die Gastronomie wird sich für die Zukunft umstelllen müssen. Ich konzentriere mich jetzt jedenfalls mal auf mein Cateringunternehmen."

Und noch ein zweiter Gastro-Betrieb in Melk musste laut "NÖN" zumachen: Das Freiluft-Lokal „Koloman-Beach“ in Räcking.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com