Fussball

Einigung auf den neuen Austria-Präsidenten

Nach dem bevorstehenden Rückzug von Frank Hensel scheint die Wiener Austria einen neuen Präsidenten gefunden zu haben. Eine Einigung wurde erzielt. 
Heute Redaktion
28.04.2023, 17:35

Wie die "Veilchen" am Freitag offiziell bekanntgeben, hat sich der Austria-Verwaltungsrat auf Kurt Gollowitzer als Kandidaten für das Austria-Präsidentenamt geeinigt. Der Chef der Wien Holding werde offiziell für die Wahl im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung am 22. Mai vorgeschlagen. Die Aufstellung eines Gegenkandidaten zu Gollowitzer gilt als unwahrscheinlich. 

Die Einigung auf Gollowitzer erfolgte bereits in einer Verwaltungsratssitzung am 20. April einstimmig, wurde aber erst am Freitag, nachdem die Wiener tags zuvor die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison im zweiten Anlauf erhalten haben, mitgeteilt. 

Langjähriger Funktionär

Gollowitzer ist bei der Austria gut vernetzt, war bereits Teil des Austria-Aufsichtsrats, zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender. Und wurde auch im März bei der Neuzusammenstellung des Verwaltungsrates in dieses Gremium gewählt. 

Hensel hat im März nach internem Druck seinen Rücktritt mit dem Ende der Saison erklärt. Der ehemalige Rewe-Vorstandsvorsitzende führte die Austria seit November 2018, viel in der Investorensuche jedoch zumeist durch Schweigen auf. Der 50-jährige Gollowitzer ist seit 2018 Geschäftsführer der Wien Holding, sein Mandat wurde erst kürzlich um fünf weiter Jahre verlängert.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite