Welt

Einsatz im Flüchtlingsheim – Polizei erschießt Mann

Am Sonntag erschossen Polizisten im Zuge eines Einsatzes in Harsefeld (D) einen Asylwerber. Gegen die Beamten wurden Ermittlungen eingeleitet.

Teilen
Am Sonntag erschossen Polizisten im Zuge eines Einsatzes einen Asylwerber. (Symbolbild)
Am Sonntag erschossen Polizisten im Zuge eines Einsatzes einen Asylwerber. (Symbolbild)
David Inderlied / dpa / picturedesk.com

Am Sonntagabend haben Polizisten im deutschen Harsefeld einen Asylbewerber aus dem Sudan erschossen. Zu der Schussabgabe kam es, als jener Asylwerber während eines Einsatzes im Flüchtlingsheim mit einem Messer bewaffnet auf die Beamten losgegangen war, teilte die Staatsanwaltschaft Stade am Montag mit:

"Im Verlauf des weiteren Einsatzes griff der 40-Jährige die Einsatzkräfte mit dem Messer an, weshalb diese von ihrer Schusswaffe Gebrauch machten und mehrere Schüsse abgaben", heißt es.

Drohte anderen 

Weiter berichtet die Staatsanwaltschaft darüber, dass die Polizeikräfte am Sonntag schon davor bereits zweimal in die Unterkunft gerufen worden waren, weil jener Mann angeblich andere bedroht habe.

 Die Polizei habe versucht, seine Einweisung in die Psychiatrie zu erwirken.

Allerdings habe ein Gericht dies abgelehnt. Kurz vor Mitternacht seien die Einsatzkräfte von Bewohnern der Nachbarschaft dann ein weiteres Mal alarmiert worden, weil der 40-Jährige mit einem Messer drohte.

Im Krankenhaus verstorben

Der Asylwerber sei im Krankenhaus Stade gestorben. Die Staatsanwaltschaft Stade leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die beteiligten Polizisten wegen Totschlages ein. Es soll vor allem geklärt werden, ob die Beamten aus Notwehr handelten. Die genauen Tatumstände werden derzeit noch ermittelt. Die beteiligten Einsatzkräfte befinden sich in seelsorgerischer Betreuung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer