Kleine leisten Großes in NÖ

Einst Kellerwerkstatt, jetzt eine 600 m2-Halle

Die Geschichte eines Maschinenbauers, der sich mit 14 eine eigene CNC-Fräsmaschine baute und im Keller seines Elternhauses zu experimentieren begann.
Heute Redaktion
25.09.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit 2019 produzierte die eXum.engineering in Tulln Kleinserien vor allem für die Landtechnikbranche, den Sondermaschinenbau sowie den Anlagenbau. Vor zwei Jahren übersiedelte das Unternehmen von der Kellerwerkstatt in eine 600 m2-Halle in Hollabrunn, wo der Maschinenpark auch mit CNCDreh- und Fräsmaschinen auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Mit der Übersiedelung nahm der gelernte Maschinenbauer und Geschäftsführer Martin Haider auch große Digitalisierungsprojekte in Angriff. "Wir wollen künftig noch weitere Prozessschritte digitalisieren, möchten als Vorreiter für digital vernetzte Fertigung agieren", sagt er.

Facts & Figures

Die eXum.engineering GmbH ist Engineering-Partner und Lohnfertiger, bietet Lösungen im Maschinenbau wie FEM-Auslegung, Prototypen, Kleinteilserien und Komplettpakete. Gründer Martin Haider ist Maschinenbauer, kaufte 2019 eine CNC-Drehmaschine, machte sein Hobby zum Beruf, hat heute acht Mitarbeiter. www.exum.at

Du kennst ein kleines oder mittleres Unternehmen, das Großes leistet? Dann schick uns deinen Vorschlag an [email protected]

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.09.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen