Life

Einzelner Mann infizierte 82 Menschen mit Killer-Virus

Heute Redaktion
Teilen

Das Mers-Virus wütet derzeit besonders in Südkorea. In Seoul hat ein einziger Mann 82 Menschen mit dem Virus infiziert, das von Reisenden in den vergangenen Jahren auch in andere Weltregionen gebracht wurde.

Forscher haben den Verbreitung des Virus nun zurückverfolgt. In Seoul hat ein einziger Mann 82 Menschen mit dem Virus infiziert, das von Reisenden in den vergangenen Jahren auch in andere Weltregionen gebracht wurde.

Das Mers-Virus löst grippeähnliche Symptome aus, kann aber auch zu einer schweren Lungenentzündung führen. Auch eine nahezu symptomfreie Erkrankung ist möglich, wodurch sich der Virus unbemerkt weitergeben lässt. Im vergangenen Jahr starben in Südkorea sechs Menschen, 2.500 mussten unter Quarantäne gestellt werden.

"Superverbreiter"

Forscher haben sich mit dem Verbreitungsweg des Erregers beschäftigt und nun eine Person beschrieben, die in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul im Alleingang 82 Menschen infiziert haben soll. Anhand von Überwachungskameraaufnahmen und Krankheitsverläufen wurde der "Superverbreiter" identifiziert. Der 35-Jährige lag im Krankenhaus neben einem 68 Jahre alten Patienten, der das Virus aus dem Nahen Osten eingeschleppt hatte.

Grund für die rasche Verbreitung in Südkorea sind auch die überfüllten Notaufnahmen und die mangelnde Kenntnis über die Krankheit. Auch der Patient bei dem sich der "Superverbreiter" ansteckte, infizierte 41 Besucher, 33 andere Patienten und acht Krankenhausmitarbeiter.

Erst einige Tage später, als der Erreger identifiziert wurde, kamen die Patienten in Isolationsräume.