Tiere

Eisbären-Baby in Schönbrunn ist ein Mäderl

Am Mittwochmorgen wurde das Geheimnis gelüftet. Bei dem Eisbären-Nachwuchs in Schönbrunn handelt es sich um ein Weibchen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Ansturm war groß, als das Eisbären-Baby am Valentinstag erstmals das Außengehege betrat. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht bekannt, welches Geschlecht das Tier hat. Am Mittwochmorgen wurde dann via Radiosender Ö3 die Katze aus dem Sack gelassen.

Bei dem noch namenlosen Tier handelt es sich um ein Weibchen. Wie der süße Fratz heißen wird, steht allerdings noch nicht fest. Vorschläge wie das Tier heißen soll, können ab sofort unter [email protected] eingesandt werden. Laut Tiergarten soll der Name nicht zu sehr dem von Mama Nora ähneln.

Das im November geborene Jungtier spazierte zuletzt fröhlich durch das Gehege und seine Mama Nora folgte ihm dabei auf Schritt und Tritt. So ein Leben als (Polar-)Sternchen ist jedoch auch ganz schön anstrengend. Deshalb legte sich die Kleine irgendwann demonstrativ auf den Boden und schlief einfach ein. Es sei ihr vergönnt.

Im Video spricht Tierpflegerin Alessa Esau über die Namenssuche für die Kleine.

"Es soll ein kurzer hübscher Name sein, der zum Lebensraum der Eisbären passt und sich von den Namen der Eltern Nora und Ranzo unterscheidet, damit es beim Rufen durch die Pfleger zu keinen Verwechslungen kommt", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck in einer Aussendung.