Die Ex-Miss-Universum-Teilnehmerin Kseniya Alexandrova ist im Alter von 30 Jahren gestorben. Sie erlag im Spital Verletzungen, die sie sich bei einem schweren Autounfall zugezogen hatte. Ein Elch krachte durch ihre Windschutzscheibe.
Der Unfall passierte im Juli, als die Russin mit ihrem Mann in Oblast Twer, einer Region in Zentralrussland, unterwegs war. Laut russischen Medien war Alexandrova Beifahrerin, als das Auto mit dem Tier kollidierte. Der Elch sei aus dem Nichts auf die Straße gesprungen.
"Vom Herausspringen bis zum Aufprall verging nur ein Sekundenbruchteil. Ich hatte keine Zeit, etwas zu tun", sagte Kseniyas Ehemann in einer Erklärung gegenüber der russischen Tageszeitung "Rossijskaja Gaseta". Er erinnerte sich, dass Alexandrova nach dem Aufprall bewusstlos war und fügte hinzu: "Alles war voller Blut."
Der Ehemann berichtete "Rossijskaja Gaseta" außerdem, dass andere Fahrer angehalten hätten, um zu helfen, und dass die Rettungskräfte innerhalb von 15 Minuten vor Ort gewesen seien. Die Ex-Vize-Miss-Russland wurde in ein Moskauer Krankenhaus gebracht, ihre Hirnverletzungen erwiesen sich jedoch als tödlich.
Alexandrovas Modelagentur Modus Vivendis bestätigte die Nachricht von ihrem Tod in einer am 13. August auf Instagram veröffentlichten Erklärung.
"Mit großer Trauer müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Kollegin und Freundin, das Model Kseniya Alexandrova, gestern Abend verstorben ist", beginnen sie das Statement. "Kseniya war klug und talentiert. Sie wusste, wie sie alle in ihrer Umgebung inspirieren, unterstützen und ihnen Wärme schenken konnte. Für uns wird sie für immer ein Symbol für Schönheit, Freundlichkeit und innere Stärke bleiben", so die Agentur weiter.
Die 30-Jährige arbeitete nebenbei als Model auch als Psychologin. Sie machte ihren Abschluss an der Moskauer Pädagogischen Staatlichen Universität.