Welt

Elf Tote: Legte Mann Feuer aus Rache an Ex-Frau?

Nach dem Hochhausbrand in Tschechien mit elf Toten gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein 54-jähriger soll das Feuer absichtlich gelegt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Hochhausbrand in Tschechien sind mehrere Menschen gestorben.
Bei einem Hochhausbrand in Tschechien sind mehrere Menschen gestorben.
picturedesk.com

Es ist die schlimmste Brandkatastrophe in Tschechien seit 30 Jahren. Am Samstag kamen bei dem Feuer in einem Wohnhaus in Bohumin elf Menschen ums Leben, darunter auch drei Kinder. 13 weitere Personen wurden verletzt. Zwei von ihnen befanden sich am Montag noch in kritischem Zustand auf der Intensivstation.

Die Staatsanwaltschaft hat nun Ermittlungen wegen Mordes eingeleitet. Ein 54-jähriger Mann wurde festgenommen. Er wird verdächtigt, den Brand absichtlich gelegt zu haben, so ein Sprecher der Behörde am Montag. 

Ex-Frau bei Familienfeier

Das Feuer brach im elften Stock des 13-stöckigen Wohnhauses aus. Die Polizei hatte Spuren eines Brandbeschleunigers - vermutlich Benzin - gefunden. Tschechische Medien berichten, dass der Mann sich an seiner Ex-Frau rächen wollte, die in der Wohnung an einer Familienfeier teilgenommen habe.

"Es soll dort eine Feier gegeben haben, zu der auch ein Gast kam, der nicht eingeladen war", erklärte Vizebürgermeister Igor Bruzl der Agentur CTK. Alle Todesopfer hätten sich in der gleichen Wohnung aufgehalten.

Vorwürfe gegen Feuerwehr

Anrainer kritisierten zudem die Feuerwehr, die zu langsam reagiert haben soll. Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, dass die ersten Einsatzkräfte innerhalb von sechs Minuten nach dem ersten Notruf eingetroffen seien.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bei einem Hochhausbrand in Tschechien sind mehrere Menschen gestorben.
    Bei einem Hochhausbrand in Tschechien sind mehrere Menschen gestorben.
    picturedesk.com