Niederösterreich

Elite-Uni bereits seit Tagen von Hackern lahmgelegt

Das ISTA wurde am Mittwoch von Hackern angegriffen. Bis heute konnte die Kontrolle über die Server nicht gänzlich wieder erlangt werden.

Isabella Nittner
Das Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg-Maria Gugging.
Das Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg-Maria Gugging.
Reiner Riedler/IST Austria / OTS

Es war ein "letztes Lebenszeichen" des Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg-Maria Gugging (Bezirk Tulln): Am Mittwoch (2. November) nach 20 Uhr wurden Medien vom ISTA informiert, dass die Elite-Forschungseinrichtung Ziel einer Cyberattacke geworden war – "Heute" berichtete.

E-Mail-Verkehr ausgeschaltet

Dann ging nichts mehr: Sämtliche Server mussten vom Netz genommen werden. Eine "Heute"-Anfrage Donnerstagmorgen konnte ebenfalls nicht entgegen genommen werden. Der Grund: Die Hacker hatten den gesamten E-Mail-Verkehr der IST-Mitarbeiter blockiert, wie der "ORF NÖ" nun berichtet. Die Folge war ein Total-Stillstand am Institut.

Weil die IT-Abteilung der Elite-Uni schnell an ihre Grenzen geriet, seien externe Internetspezialisten zu Rate gezogen worden, seither werkt man daran, den Normalbetrieb wieder zum Laufen zu bringen.

Website wieder online

Seit Montag konnte zumindest die Website wieder hochgefahren werden. Dort heißt es nun: "Das ISTA arbeitet derzeit mit externer Unterstützung daran, alle technischen und rechtlichen Maßnahmen zu setzen, um die Folgen der Attacke zu beseitigen und so gering wie möglich zu halten. Einzelheiten über das Ausmaß der Attacke werden momentan untersucht."

Es wurde bereits Anzeige erstattet, das Bundeskriminalamt ermittelt. Seitens des Institute of Science and Technology verweist man nun auf die Social Media-Kanäle, damit sich Bewerber und Mitarbeiter informieren können.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk