Wirtschaft

Elon Musk lässt über $20 Mrd. Tesla-Aktien abstimmen

Eine kuriose Aktion von Tesla-Chef Elon Musk sorgt für Ungläubigkeit. Er lässt Twitter entscheiden, was mit zehn Prozent seiner Tesla-Aktien passiert.

Leo Stempfl
Teilen
Wer Tesla-Aktien hält und erwerben will, wird den Ausgang der Umfrage mit Spannung erwarten.
Wer Tesla-Aktien hält und erwerben will, wird den Ausgang der Umfrage mit Spannung erwarten.
FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Die Börse als Spielball eines Superreichen. "Es ist wohl seine bislang verrückteste Aktion", schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Abermals geht es um Tesla-Chef Elon Musk. Er besitzt rund 23 Prozent der Tesla-Aktien, bezieht aber von seiner Firma weder Lohn noch Boni. Am Markt ist der Elektroauto-Hersteller über eine Billion US-Dollar wert.

Wie andere CEOs kam zuletzt auch Elon Musk in Kritik, weil er keine Steuern zahlt. Offenbar will er das aber ändern, er ist sich den Vorwürfen der Steuervermeidung angeblich bewusst. Auf Twitter schlägt er deswegen vor, zehn Prozent seiner Tesla-Aktien zu verkaufen. Die dadurch entstehende Gewinnabgabe sei der einzige Weg für ihn, Steuern zu zahlen.

Ja-Tendenz

Seine 62,6 Millionen Twitter-Follower fragt er: "Unterstützt du diesen Vorschlag?" Auswahlmöglichkeiten sind "Ja" und "Nein". "Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten, egal wie sie ausgeht", sichert Elon Musk zu. Nach 24 Stunden soll ein Ergebnis feststehen, diese Frist wird am Sonntag um 20.17 Uhr ablaufen.

Bisher haben bereits über drei Millionen Nutzer ihre Stimme abgeben. Dabei zeichnet sich ein klarer Trend für "Ja" ab: 57 Prozent unterstützen den Vorschlag. Die Folgen wären wohl ein heftiger Kurssturz durch die enorme Menge an Aktien, die plötzlich wieder auf den Markt gespült werden. Wohl nicht ganz ohne Hintergedanken, ist aber auch ein darauffolgender Bumerangeffekt möglich. 

;