Multimedia

Elon Musk will Krankheiten mit Gehirnimplantaten heilen

Seit mehreren Jahren lässt Elon Musk zu Gehirnimplantaten forschen – bisher nur an Tieren. Jetzt hat sein Unternehmen eine neue Genehmigung erhalten. 

Elon Musks Unternehmen Neuralink stellt Hirnimplantate her. 
Elon Musks Unternehmen Neuralink stellt Hirnimplantate her. 
REUTERS

Twitter-Besitzer Elon Musk sieht implantierte Computerchips bereits seit längerem als große Chance für die Menschheit. Nun könnte die Forschung seines Unternehmens Neuralink neues Terrain betreten. Nach eigenen Angaben hat Neuralink die Zulassung zu Tests von Computerchips am menschlichen Gehirn erhalten. "Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Zulassung der FDA für den Start unserer ersten klinischen Studie am Menschen erhalten haben", teilte das Musk-Unternehmen am Donnerstag auf Twitter mit. Die Genehmigung der Zulassungsbehörde FDA sei dabei "ein wichtiger erster Schritt".

Im Rahmen einer Vorstellung des Start-ups hatte Musk im Dezember davon gesprochen, dass die von Neuralink produzierten Implantate direkte Gedanken-Kommunikation mit Computern ermöglichen würden. "Natürlich wollen wir extrem vorsichtig sein und sichergehen, dass es gut funktioniert, bevor wir ein Gerät in einen Menschen einsetzen", versuchte er damals zu beruhigen.

Computerspielende Affen

Die etwa münzgroßen Protoptypen wurden bislang nur bei unterschiedlichen Tieren eingepflanzt. So wurde bei der Präsentation des Unternehmens beispielsweise gezeigt, wie Affen mithilfe des Chips einfache Videospiele "spielten" oder einen Cursor bewegten.

Musks explizites Ziel besteht darin, mithilfe der Schnittstellen neurologische Krankheiten zu heilen. Neben den Gehirnchips entwickelt das Unternehmen aktuell weitere Implantate, die in Rückenmark oder Augen eingesetzt werden sollen, um die Mobilität oder das Sehvermögen wiederherzustellen. Musk betont immer wieder, dass zuallererst zu gewährleisten sei, die Menschen mit den entwickelten KI-Systemen nicht intellektuell zu überfordern. 

Auch weitere Unternehmen arbeiten an Hirn-Computer-Schnittstellen – eines davon ist sogar schon einen Schritt weiter: Neuralink-Konkurrent Synchron teilte im Juli mit, als erstes Unternehmen einem US-Patienten einen entsprechenden Chip im Gehirn implantiert zu haben.

1/10
Gehe zur Galerie
    Elon Musk ist aktuell vor allem wegen seiner Twitter-Übernahme Thema, doch nun hat er sich zu den Vorhaben eines seiner anderen Unternehmen geäußert.
    Elon Musk ist aktuell vor allem wegen seiner Twitter-Übernahme Thema, doch nun hat er sich zu den Vorhaben eines seiner anderen Unternehmen geäußert.
    REUTERS