Am 3. Mai jährt sich das Verschwinden von Madeleine McCann zum 18. Mal. Aus diesem Anlass haben sich ihre Eltern, Kate und Gerry McCann, mit einer berührenden Botschaft an die Öffentlichkeit gewandt – und danken darin allen, die sie all die Jahre begleitet und unterstützt haben.
„Ganz gleich, wie nah oder fern sie ist – sie ist jeden Tag bei uns.“Eltern von Maddie McCann
Auf der Facebook-Seite "Official Find Madeleine Campaign" schreiben sie: "Die Jahre vergehen scheinbar immer schneller. Auch wenn wir keine bedeutenden Neuigkeiten zu berichten haben, bleibt unsere Entschlossenheit, keinen Stein auf dem anderen zu lassen, unerschütterlich."
Die Familie lebt seit dem spurlosen Verschwinden von Madeleine im Jahr 2007 mit einer quälenden Ungewissheit. Dennoch halten sie unbeirrt an der Hoffnung fest, ihre Tochter eines Tages wiederzusehen. Der Mai ist für die McCanns ein besonders emotionaler Monat: Am 12. Mai hätte Madeleine ihren 22. Geburtstag gefeiert. "Ganz gleich, wie nah oder fern sie ist – sie ist jeden Tag bei uns, aber besonders an ihrem besonderen Tag", schreiben ihre Eltern. Sie feiern ihre Tochter weiterhin "als den wunderschönen und einzigartigen Menschen, der sie ist".
Madeleine McCann verschwand am 3. Mai 2007 im Alter von drei Jahren während eines Familienurlaubs im portugiesischen Praia da Luz. Ihr Verschwinden gilt bis heute als einer der rätselhaftesten Vermisstenfälle weltweit. Die Ermittlungen dauern an, Hauptverdächtiger ist der deutsche Christian Brückner. Ein ehemaliger Zellengenosse des Deutschen behauptet, Brückner habe ihm die Entführung eines Kindes in Portugal gestanden.