Digital

"Grusel-Goofy" ködert Kids auf Whatsapp, TikTok und Co.

Im Internet kursieren Nachrichten von einem dubiosen Account, der Kinder zu Mutproben und zum Selbstmord anstiftet.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Achtung vor Nachrichten von diesem Account.
Achtung vor Nachrichten von diesem Account.
Glomex

Eltern aufgepasst! Derzeit treibt ein gefährlicher Kettenbrief auf Whatsapp, Instagram und TikTok sein Unwesen. Der Absender weist, zumindest laut Profilbild, eine Ähnlichkeit zur Disney-Figur Goofy auf. Mit dem sympathisch-schrulligen Vierbeiner hat der Account aber nichts gemein, ganz im Gegenteil.

Der "Grusel-Goofy" wie der Absender von einigen bezeichnet wird, soll es vor allem auf Kinder und Teenager abgesehen haben. Diesen schickt "Jonatahn" dann Anleitungen und Aufforderungen zu gefährlichen Mutproben, mitunter soll er sie gar zum Selbstmord auffordern. 

Plattformen gehen gegen Accounts vor

Eine betroffene Mutter aus Italien berichtet in einem Interview, dass ihre Tochter dazu aufgefordert wurde, die eigenen Initialen und die Teufelszahl 666 in die Haut zu ritzen.  

Noch ist nicht klar, wer hinter den schockierenden Nachrichten steckt. Obwohl die Betreiber von TikTok, Whatsapp und Co. aufploppende "Goofy-Profile" löschen, tauchen immer wieder neue derartige Profile auf den Social-Media-Plattformen auf. Für Eltern heißt es also, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder genau zu beobachten.  

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema